RV06 Meint Inklusion wirklich alle?

1. Für mich als Zentrales Thema der Vorlesung war der Teil der Praktischen Umsetzung der Inklusion. Wie das mit dem Gymnasium Horn, wo die Schulleitung  geklagt hat das diese keine SuS mit einer Behinderung haben möchte. Ich habe dieses Thema als wichtig empfunden, weil man sowas nicht macht. Natürlich will man das die Schule Leistung bringt, aber SuS mit Behinderung auszuschließen ist ein NO GO.  Der Bundesdurchschitt der Inklusionsquote liegt bei 47,5% somit ist fast jedes 2 Kind mit Behinderung an einer Regelschule.  Jedoch muss das Gymnasium Horn akzeptieren muss das Menschen  eine Behinderung haben  und man diese nicht abstoßen sollte sondern aufnehmen sollte. Behinderte Menschen haben genau so ein recht auf Bildung wie „Normale Menschen“

2. a) Wir hatten in der Zeit von der 5-10 Klasse einen Jungen der ein Geistige Behinderung hatte. Er wurde halt von den Lehrer und Lehrerinnen nicht so streng bewertet wie wir. Außerdem war er nie auf Klassenfahrten dabei, was die Lehrer und Lehrerinnen sehr traurig fanden, weil er im großen und ganzen sich uns gegenüber „Normal“ verhalten hat.

b) Meine Erfahrungen die ich mit Inklusion gemacht habe waren im Thema Sozial doch sehr gut, der Schüler wie oben genannt Schüler hat sich bis in die 10 Klasse sozial super in Gruppen integriert. Jedoch ab der 8 Klasse ist aufgefallen das er in den Leistungen sehr abgenommen hat (Gründe hier zu Unbekannt) da er aus 2 A-Kursen in die B-Kurse  versetzt wurde.

c) Die größte Herausforderung die ich finde mit der Inklusion klar zu kommen sind die Älteren Lehrer*innen. Diese mussten dich in ihrer Studienzeit warscheinlich nicht, wie wir mit dem Thema Inklusion an Schulen,  auseinandersetzen und haben wohl damit einpaar Probleme. Ich finde das gut das wir (auch wenn es vielen nicht Gefällt) das Thema Inklusion haben. Es kann ja passieren das man selbst Später SuS in der Klasse hat und somit ein bisschen was an „Erfahrung“ mit in die Lehrer Karriere bringt.

3. Eine Beobachtungsaufgabe würde ich gucken wie ist das Soziale Verhalten / Unterrichts Verhalten etc des Schüler*innen .

Wie gehen die Lehrer mit dem Schüler*innen  um. Wird er anders Behandelt als Andere oder Bekommt er eine besondere Förderung.

Quellen: