1 Grund zur Sorge:
Meines erachtens sind die Leistungs Unterschiede zwischen SuS in Mathematik kein Grund zur Sorge, da vielen der Mathe unterricht nicht liegt. Mehr ein Grund zur Sorge zu ist die Motivation der nicht so guten SuS im Mathe Unterricht, viele SuS gehen mit dem Gedanken in den Unterricht „Ich kann das nicht“,“ wo für brauche Ich das im meinen Leben“, „Ich werde eh was machen wo ich kein Mathe brauch.“ Diese Gedanken sind mehr der Grund zur Sorge. Da Mathematik im Leben einen essentiell Teil im Beruf ausmacht. Da man in jedem Beruf irgendwann mal Mathe braucht .
2 Spielen im Mathematikunterricht
Das spielen im Unterricht kann ein guter Ansatz sein, da jeder ja Gewinnen will werden sich auch die Leistungschwachen SuS mühe geben. Werden sie dabei auch noch in Gruppen aufgeteilt, können sie ja auch von den anderen SuS was leren. Das Thema spielen im Unterricht ganz besonders in Mathematik bringt oft sehr viel SuS in der Mathematik weiter. Jedoch kann man auch Aufgaben stellen die das spielerisch sind und sich mit Themen der heutigen POP -Kultur beschäftigt z.B. Fortnite.
3 Fragestellung:
Ist es sinnvoll auch mal Spiele zu machen die Schwieriger sind ? z.B. die Schüler müssen Aufgaben lösen mit ihren vorhandenen Information damit das denken bei ihnen nicht zu kurz gerät.
Konzentrieren sich die SuS auch auf das Spiel oder nur auf andere Dinge, sprich reden sie lieber miteinander oder nicht?
4 Möglichkeiten
Eine Möglichkeit wäre aus meiner eigenen Erfahrung, dass es einen Projekt Tag gibt an dem ihnen ein bisschen Mathematik auf Praxis anwenden. Bei uns war das damals das Dachstuhl Projekt wo wir einen Dachstuhl in einem gewissen Maßstab nach gebaut haben und dann geschaut haben ob dieser bei Belastung nach gibt.
Eine Generelle Möglichkeit ist es Projekt Wochen bzw Tage zu machen wo die SuS Mathematik im Alltag kennen lernen damit sie sehen, das man Mathematik nicht nur in der Schule braucht sonder auch für Leben und für den Job.