Onlinelehre – Leonie Noss

Seit die Onlinelehre angefangen hat, merke ich, wie ich anfange, mein Studium nicht mehr richtig ernst zu nehmen und immer weniger Zeit in Uni zu stecken. Als ich mit dem Studium angefangen habe, hatte ich total viel Energie und auch Spaß an den meisten Seminaren, weil ich wusste, dass es in Präsenz stattfindet, ich meine Freund:innen sehen kann, neue Leute kennenlerne, meine Aufgaben direkt in der Uni erledigen kann und allgemein sehr viele Freiheiten habe.

Da ich schon als Kind Schwierigkeiten hatte, mich auf Dinge, besonders auf Schulaufgaben, zu konzentrieren und zu lernen, fällt es mir in den letzten paar Monaten und Wochen doppelt so schwer. Wenn ich mit anderen Menschen in einem Seminarraum sitze, habe ich eher seltener die Möglichkeit, mich mit anderen Aktivitäten abzulenken wie z.B. Instagram, YouTube, Zeichnen usw.. Dadurch, dass die Leute um mich herum zuhören, mitschreiben und lernen, fiel es mir sehr viel leichter, mich dem anzupassen.

Wenn ich jetzt an Onlineseminaren teilnehme, bin ich die meiste Zeit leider nur halb anwesend und es fällt mir sehr schwer, das gesagte oder gezeigte zu merken oder aufzuschreiben. Es wird einem viel zu einfach gemacht, nebenbei ganz andere Dinge zu erledigen. Wenn beispielsweise die Vorlesung stattfindet, fange ich an, das Bad zu putzen, zu kochen, Videospiele zu spielen oder alle anderen Dinge zu tun, die ich in dem Moment eigentlich nicht tun sollte.

Im Nachhinein stresst mich mein Verhalten sehr stark, weil ich dadurch auch anfange, wichtige Aufgaben oder Abgaben nach hinten zu verschieben, wodurch ich auch schon das ein oder andere Abgabedatum verpeilt habe.

Aber nicht nur ich merke das an mir, sondern auch an meinen Freund:innen, dass sie immer mehr vom Studium abrutschen, obwohl sie sonst immer sehr viel Spaß daran hatten. Anstatt für eine Klausur zu lernen oder eine Abgabe rechtzeitig abzugeben, trifft man sich auf einen Filmeabend, geht in eine Bar oder Kocht zusammen und verdrängt die Verpflichtungen, weil das Studium durch Zoom so fern wirkt.

Ich denke, dass wir alle innig darauf hoffen, dass es bald wieder möglich sein wird, in Präsenz zu studieren.

Ein Kommentar

1. Hey Leonie, ich kann dir bei deinen Gedanken auf jeden Fall nur zustimmen! Uni in Präsenz und Uni Online sind einfach zwei komplett verschiedene Arten zu studieren. Auch mir geht es genau wie dir, dass meine Konzentrationsspanne sowie meine Motivation nur sehr gering ist bei der Onlinelehre und auch in meinem Bekanntenkreis geht es allen ähnlich. Plötzlich scheint während der Vorlesung alles andere wichtiger zu sein, als die Vorlesung selbst. Man ist am Handy, räumt auf oder wie du auch schon meintest fängt man an zu putzen oder kochen. Anschließend setzt man sich selber unter Druck und so wiederholt es sich die ganze Zeit, wie ein Teufelskreis. Ich glaube, jeder teilt deine Gedanken und auch wenn es zwar nichts ändert, tut es vielleicht trotzdem gut zu hören, dass man damit nicht allein ist, sondern es vielen momentan ähnlich geht.

Wir können einfach nur alle hoffen, dass es sich zum Sommersemester endlich ändert und ein wenig Normalität zurückkehrt!