Faszination mit True Crime – Leonie Noss

Ich kenne kaum eine Person, besonders unter Frauen, die sich nicht mindestens ein Mal pro Woche einen True Crime Podcast, Dokumentation oder Horrorfilm anhören bzw. anschauen. Schon seit meiner Kindheit hatte ich ein sehr großes Interesse an allem, was mit True Crime, also echten Kriminalfällen, zu tun hat. Erst fing es damit an, dass mein Bruder mir schon im Grundschulalter Horrorfilme zeigte. Anfangs fand ich das sehr schlimm, aber mit der Zeit wollte ich mehr davon sehen und habe schon sehr früh angefangen, Horrorfilme oder Horrorspiele zu schauen.

In der Mittelstufe sprang ich dann von Horrorfilmen auf Horrorspielen und dann in der 10. Klasse fing ich an, jeden Tag True Crime Podcasts oder Dokumentationen anzuhören. Egal, ob ich gerade zur Schule fuhr, meine Wäsche wasche, Schlafen gehe oder am kochen bin, ich suche mir einen Podcast raus, um ihn nebenbei zu hören.

Irgendwann habe ich mich gefragt, woher diese riesengroße  Faszination herkommt und auch, warum hauptsächlich Frauen zu der Hörerschaft gehören. Auch habe ich realisiert, dass ich nicht die einzige bin, die sich so viel damit beschäftigt. Alleine schon, wenn man sich die Charts der Podcasts auf Spotify anschaut, sind die erfolgreichsten Podcasts, die, die echte Kriminalfälle behandeln. Auf meiner Liste stehen beispielsweise ,,Zeit Verbrechen‘‘, ,,Crime Junkie‘‘, ,,Mordlust‘‘ und viele mehr.

Ich glaube, dass es vielen Menschen ein gutes Gefühl beim zuhören gibt, weil sie selbst nicht in dieser Lage stecken und sich in keiner bedrohlichen Situation befinden. Aber auch hat das ganze einen gewissen Reiz. Sich dauerhaft die Frage zu stellen, ob einem sowas auch passieren könnte, oder, wie man solch eine Tat verhindern kann. Mir springen ganz oft Nachts auf dem Heimweg Gedanken in den Kopf wie ,,Vielleicht sollte ich nicht die Abkürzung nehmen’‘, weil mir bestimmte Fälle einfallen, bei denen etwas in solch einer Situation passiert ist. Gleichzeitig sind viele, so wie ich, auch sehr interessiert an der Psychologie hinter dem ganzen. Wie sind manche Menschen in der Lage, solch abscheulichen Taten zu begehen und was hat sie dazu gemacht?

Auch, wenn es für mich meistens kein großes Problem ist, solche Dinge zu hören oder zu sehen, gibt es auch bei mir Tage, an denen auch ich mal Spotify ruhen lassen muss, damit meine Psyche davon nicht angeschlagen wird.