Weihnachtstradition – Leonie Noss

So gut wie jede Familie hat besondere Traditionen an Weihnachten, die teilweise Jahrzehnte/Jahrhunderte weitergeführt werden. Sei es das Essen, das Schmücken oder die Spiele die man spielt. Obwohl die Traditionen in meiner Kindheit immer gleich waren und sich nie oder nur leicht verändert haben, fällt mir seit paar Jahren auf, wie sich die Traditionen immer mehr auflösen und umgewandelt werden.

In meiner Familie war es früher immer so, dass meine Großmutter Tage vorher ununterbrochen in der Küche stand, um das Essen für die gesamte Familie, die an den Weihnachtstagen vorbei kommt, zu kochen. Der Weihnachtsbaum wurde immer erst an Heiligabend geschmückt und an Silvester wieder abgeschmückt. Auch war das Essen jedes Jahr gleich. Auch wenn ich nie ein Fan davon war, war es immer Bockwurst und Kartoffelsalat. Natürlich gab es noch sehr viele andere Dinge, aber dies war der Hauptteil.
In den letzten 5 Jahren haben sich unsere Traditionen immer weiter aufgelöst. Irgendwann habe ich mich gefragt, woran das liegen mag. Beispielsweise feiere ich Weihnachten, nicht wie früher mit über 20 Leuten, sondern nur mit 5-8 Leuten und esse statt Bockwurst und Kartoffelsalat, Käsefondue oder sonstiges. Auch hat meine Mutter schon überlegt, einfach gar keinen Weihnachtsbaum zu kaufen, weil ,,die Kinder alle ausgezogen sind und niemand den Baum schmückt‘‘.

Ich glaube, dass besonders die Generation meiner Großeltern, von denen die meisten bereits verstorben sind, großen Wert auf Traditionen gesetzt haben und sehr daran festhielten. Wenn man so drüber nachdenkt, sind Traditionen auch eine Art, eine Gruppe, in diesem Fall die Familie, zusammenzuhalten.
Mit der Zeit sind die meisten älteren Menschen in unserer Familie gestorben und somit lösen sich auch immer weiter Traditionen auf. Man kommt auf neue Ideen oder möchte etwas neues ausprobieren. Trotzdem erinnere ich mich immer sehr viel lieber an die alten Weihnachtsfeste zurück, weil das Gefühl des Zusammenkommens noch ein anderes war.

Ein Kommentar

  1. Liebe Leonie, ich kann dir mit dem Auflösen von bestimmten Familientraditionen zustimmen. Bei uns ist das genauso, wo sich vor Jahren und in der Kindheit immer etwas geschenkt wurde, hat es sich bei uns so entwickelt, dass meine Familie vor einigen Jahren entschieden hat, sich nicht mehr groß gegenseitig zu beschenken. Wir versuchen jedes Jahr an Weihnachten zusammen zu kommen und je älter man wird, desto mehr schätzt man dies inmitten von bspw. Arbeit, Studium und anderen Verpflichtungen des Lebens. Ich kann mir gut vorstellen, dass bestimmte Traditionen sich immer mehr auflösen und vielleicht irgendwann nicht mehr existieren, sobald z.B. die Großeltern versterben sollten, da diese oft der Grund für den Zusammenhalt und das Zusammenkommen der verschiedenen Generationen der Familie sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert