Was ist die Musik Ihrer Kultur? Wie würden Sie die Beantwortung dieser Frage angehen? Können Sie das spontan sagen? Müssen Sie nachdenken? Ist diese Frage für Sie wichtig?
Zur Beantwortung dieser Frage muss man zunächst genauer über den Begriff der Kultur nachdenken. Was genau macht eine bzw. meine Kultur aus!? Ich persönlich denke, dass man eine Kultur nicht klar definieren kann. Eine Kultur besteht aus sehr vielen Individuen. Der Versuch all diese Individuen in einer Sparte zu betrachten, ist zum Scheitern verurteilt. Sobald man Musik einer Kultur zuordnet, beginnt man in Schubladen zu denken. Daher lässt sich nicht verallgemeinernd sagen, welche Musik zu welcher Kultur gehört. Aus diesem Grund ist diese Frage auch für mich persönlich nicht wichtig. Die Antwort auf diese Frage fällt mir relativ einfach, weil ich mich persönlich auch viel mit Musik beschäftige.
Beschreiben Sie eine Situation, in der Sie die Musik einer anderen Kultur (oder die eigene) als “fremd” erlebt haben.
„Fremd“ ist für mich zunächst alles, was mir unbekannt ist. Als Beispiel für eine Situation, in der ich persönlich Musik als fremd betrachtet habe, möchte ich einen Urlaub in der Türkei beschreiben. Dort wurde ich sehr oft mit Musik konfrontiert, die mir so nicht bekannt war. Für mich klang sie insgesamt sehr traditionell und auf türkischen Gesang basierend. Doch obwohl mir diese Musik unbekannt war, hatte ich nicht das Gefühl, dass mir die Menschen fremd waren. Viel mehr fühlte ich mich gut aufgehoben.
Hallo Tim,
danke für deinen Beitrag. Als ich die Fragen gelesen habe, wie ich diese Frage am besten beantworten kann. Im Großen und Ganzen stimme ich dir zu. Ich bin auch der Meinung, dass man eine Kultur nicht klar definieren kann. Da ich aus Polen komme, musste ich sofort an die polnische Volksmusik denken. Ich denke damit wird die polnische Kultur gekennzeichnet aber es gehört noch mehr dazu. Es gibt auch klassische Musik, Hip hop, Pop, Rock…Ich denke es ist schwer zuzuordnen, zu welcher Kultur man gehört. Meiner Meinung nach müsste man jeden Menschen einzeln betrachten. Für mich sind alle diese Fragen auch unwichtig.
Ich habe viele Situationen erlebt, bei denen die Musik der anderen Kultur für mich „fremd“ war. Außerdem finde ich die Bezeichnung „fremd“ in diesem Fall ein bisschen negativ.
Das, was wir erleben, egal ob neue Musik oder neue Menschen kennenlernen, würde ich eher als „unbekannt“ bezeichnen. Selbst wenn wir in ein italienisches oder griechisches Restaurant gehen, erleben wir was Neues, was Unbekanntes. Dabei finde ich so eine Konfrontation immer sehr positiv, weil ich was Neues entdecken und lernen kann.
Hallo Tim,
Ich sehe es genauso, die Kultur besteht aus verschiedenen Individuen.
Dennoch, hat jede Kultur, ihre spezielle und traditionelle Musik.
Ich möchte damit sagen, dass die Musik auch die Kultur wiederspiegeln kann. Es heißt nicht, dass z.B. alle Türken, überwiegend an der orientalischen Musik interessiert sind.
Es leben sehr viele Menschen in der Türkei, und jeder Mensch hat seine eigene Musiksorte, die er gerne hört. Deswegen kann man nicht alle Individuen nach Kultur differenzieren.
Meiner Meinung nach, ist heutzutage keine Musik mehr „fremd“. Der Grund dafür ist ganz simpel, die Medien vereinfachen uns Menschen das Leben. Wir sind ständig mit verschiedenen Musikrichtungen aus verschiedenen Kulturen konfrontiert.
Ein Beispiel dafür ist der Radiosender „Funkhaus Europa“. Der Radiosender ist was die Musik betrifft sehr vielfältig. Man hört viele verschiedene Musiksorten aus verschiedenen Kulturen. In der heutigen Zeit, ist vieles nicht mehr „fremd“, in Deutschland leben Menschen aus über 90 Nationen.
Der Alltag ist internationaler geworden, deswegen ist man von den verschiedenen Musiksorten der Kulturen konfrontiert.