Ich denke, dass die Einsatzmöglichkeiten von Language Awareness (LA) in der Biologie einfacher sind, als in der Physik. Im Biologieunterricht lässt sich zum Beispiel der Vergleich von Tier- und Pflanzennamen als Anlass wählen, um verschiedene Einblicke in andere Sprachen zu gewinnen. Am intuitivsten ist sicherlich der Vergleich mit der englischen Sprache. Insbesondere, da dies die Sprache der Wissenschaft ist. Man könnte als Lehrkraft Diagramme, Graphiken oder Tabellen mit englischen Fachbegriffen beschriften und den Schülern so den Einsatz der englischen Sprache in der Biologie näher bringen. Ebenfalls der Einsatz der lateinischen Sprache ließe sich in der Biologie sehr gut erklären; besonders bei Systematik bzw. Einordnung der Pflanzen- und Tierarten. Im Falle, dass mehrere Schüler in der Klasse das Fach Latein belegen, kann man immer wieder für Verknüpfungen der beiden Fächer sorgen. Des Weiteren ist ein Vergleich mit der türkischen Sprache möglich: z.B. hat der Tausendfüßler im Türkischen nur 40 Beine. Solche sprachlichen Verknüpfungen prägen sich den Schüler ein und helfen ihnen beim Lernen.
In der Physik fällt der Einsatz von LA schwerer. Allerdings gibt es auch hier Möglichkeiten mehrsprachige Verbindungen zu knüpfen. Beispielsweise beruht die Wahl der Symbole für Formeln meistens auf englischen Begriffen: Geschwindigkeit v (engl.: velocity), Zeit t (engl.: time), usw. Des Weiteren sind die Einheiten physikalischer Größen meistens an bedeutende Physiker angelehnt. Dies stellt vielleicht eher einen geschichtlichen Zusammenhang her, trotzdem erklärt es den sprachlichen Gebrauch und erfüllt daher einen ähnlichen Zweck.
Hallo Tim,
ich finde deine Ideen verschiedene Disziplinen zu verknüpfen genial. Ich kenne einige, die Latein in der Schule für sehr langweilig gefunden haben, weil sie keine praktischen Nutzen in der Sprache sahen. Auch das Beispiel mit dem Tausendfüßler ist wirklich gut und kann Schüler mehr motivieren und den Unterricht bisschen abwechslungsreicher machen.
Gruß
Arkadiy