Die Jungs fühlen sich zunehmend unwohl in der Grundschule

Wilfried Bos fand mithilfe seiner IGLU-Studie von 2003 heraus, dass Jungen im Vergleich zu Mädchen deutlich weniger Freude daran haben, in die Grundschule zu gehen. Ein Grund dafür, warum ein Kind ungerne in die Schule geht, könnte sein, dass es sich dort unwohl fühlt. Meiner Ansicht nach, ist es ein großes Problem der Grundschulen, dass der größte Teil der Lehrschaft Lehrerinnen sind. Oftmals fehlt den Schülern die männliche Bezugsperson und sie fühlen sich auf sich allein gestellt. Die Mädchen haben, im Falle einer Klasse mit Klassenlehrerin, eine gleichgeschlechtliche Bezugsperson. Die Jungs hingegen fühlen sich benachteiligt und versuchen es weitgehend zu akzeptieren und damit umzugehen. Ihnen fehlt im Schulalltag die männliche Bezugsperson, an die sie sich richten können und von der sie sich verstanden fühlen. Jungs fällt es häufig schwer, sich Lehrerinnen anzuvertrauen und sie sind vergeblich auf der Suche nach männlichen Vorbildern.

Ich denke, dass die Jungs deutlich mehr Interesse an der Schule hätten, wenn es mehr männliche Lehrkräfte an Grundschulen geben würde. Es wäre für die Jungs und ihre Entwicklung der eigenen Identität mehr als wichtig, eine gleichgeschlechtliche Bezugsperson zu haben.

Zudem wurde mithilfe der Studie herausgefunden, dass Jungen bei gleichen Leistungen, unter anderem in Deutsch, schlechter bewertet werden, als Mädchen. Das könnte daran liegen, dass Jungs häufig in eine Art „Schublade“ gesteckt werden. Von vorneherein werden die Jungs als laut und unruhig eingeschätzt, was ich keinenfalls unterstütze. Meiner Erfahrung nach, gab es auch sehr viele Jungs in meinen Klassen, die sehr still und zurückhaltend waren, dafür aber Mädchen, die umso lauter waren. Ich möchte mich ausdrücklich gegen das „Schubladendenken“ aussprechen, und vor allem auch gegen eine Benotung in den Schulfächern, die voreilige Schlüsse gegenüber Schülern mit einbeziehen und ihre Leistungen nicht fair bewerten.

Als letzten Punkt, der mithilfe der Studie herausgefunden worden ist, möchte ich auf das von Jungs deutlich weniger vorhandene Interesse am Lesen als das von den Mädchen eingehen. Jungs haben gegenüber Mädchen eine geringere Lesekompetenz, die sich dann auf die Motivation zum Lesen negativ auswirkt. Hier würde ich es wichtig finden, wenn den Jungs spezielle und auf ihre Schwächen abgestimmten Kurse angeboten werden könnten, wo ihnen Hilfe angeboten wird, um die Lesekompetenz individuell zu fördern und die Motivation neu zu entfachen.

Dasselbe gilt für die Mädchen und die Naturwissenschaften. Die Kompetenz der Jungs ist dort höher, als die der Mädchen und auch hier würde ein Angebot bestimmter Kurse den Schülerinnen und Schülern, die Probleme in diesen Fächern haben, sehr viel weiterhelfen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es für die Grundschulen wichtig wäre, mehr männliche Lehrpersonen zu erwerben und einzustellen, damit die Jungs eine männliche Bezugsperson im Schulalltag haben und ihnen auf dem Weg ihrer Identitätsentwicklung geholfen werden kann.

Darüberhinaus ist es wichtig, Jungs auch in sprachlichen Fächern fair zu bewerten und nicht an voreiligen Schlüssen festhalten, dass Jungs im sprachlichen Bereich nicht so begabt sind wie Mädchen.

Als letztes wäre es von großem Vorteil, Kurse in bestimmten Fächern anzubieten, damit Schülerinnen und Schüler eine Möglichkeit haben, ihre Schwächen in Stärken umzuwandeln und damit sie einen Ort haben, an dem sie individuelle Förderung und Hilfe erhalten.

Ein Gedanke zu „Die Jungs fühlen sich zunehmend unwohl in der Grundschule

  1. Ist es wirklich erwiesen, dass Jungen besser in den Naturwissenschaften und Mädchen besser in den Sprachen sind? In jedem Fall sollte es ein Förderangebot für alle Schüler, gleich welchen Geschlechtes, geben und an den meisten Schulen ist solch ein Förderprogramm auch schon etabliert. Nur wird es nicht von allen angenommen.
    Da ja in allen möglichen Berufsfeldern mittlerweile die Stimmen lauter werden was Frauenquoten angeht, könnte man ja mal darüber nachdenken, ob man an Grundschulen eine Männerquote einführt! ( Würde evtl. auch das Arbeitsklima im Kollegium verbessern )

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