• Bohr, Bärbel/Daum, Mirjam/Schulze-Bentrop, Jessica (2023): Die Argumentationsfähigkeit der Studierenden mit Hilfe von KI-Schreibtools entwickeln. https://doi.org/10.5281/zenodo.8398956
  • Brommer, Sarah et al. (2023): Wissenschaftliches Schreiben im Zeitalter von KI gemeinsam verantworten. Diskussionspapier Nr. 27. Berlin: Hochschulforum Digitalisierung.
  • Brommer, Sarah/Heimgartner, Stephanie (2023): KI-basierte Tools beim wissenschaftlichen Schreiben. Mit Studierenden gemeinsam Anwendungen erproben und evaluieren. https://zenodo.org/records/12097857
  • Bubenhofer, Noah (preprint): Textgenerierende künstliche Intelligenz: Revolution oder Evolution? Erscheint in: VSDL Fachpublikation für zeitgemässen Deutschunterricht.
  • Buck, Isabella (2023): Schreibkompetenz und KI-Schreibtools: (K)ein Schreckgespenst?! In: Kompetent in Technik und Sprache. https://kits.blog/schreibkompetenz-und-ki-schreibtools-kein-schreckgespenst/
  • Buck, Isabella et al. (2023): Zur Frage einer prozessorientierten Bewertung schriftlicher Prüfungsleistungen. Positionspapier. https://zenodo.org/records/8398506
  • Buck, Isabella/Limburg, Anika. (2023): Hochschulbildung vor dem Hintergrund von Natural Language Processing (KI-Schreibtools). Ein Framework für eine zukunftsfähige Lehr-und Prüfungspraxis. In: die hochschullehre 9. 70-87. 10.3278/HSL2306W.
  • Friedrich, Julias-David/Tobor, Jens/Wan, Martin (2024): 9 Mythen über generative KI in der Hochschulbildung. Diskussionspapier Nr. 29. Berlin: Hochschulforum Digitalisierung.
  • Gimpel, Henner et al. (2023): Unlocking the power of generative AI models and systems such as GPT-4 and ChatGPT for higher education. https://digital.uni-hohenheim.de/fileadmin/einrichtungen/digital/Generative_AI_and_ChatGPT_in_Higher_Education.pdf
  • Hanke, U. (2023, 8. Februar). Lernen und Prüfen in einer Welt mit ChatGPT mit Hilfe der Lernzieltaxonomie. [Video]. YouTube. https://www.youtube.com/watch?v=re5j1I6jHTE
  • Kepser, Matthis (2023): KI-Text in Prüfungsarbeiten erkennen. Probleme und Lösungen. https://zenodo.org/records/10397407
  • Lehnen, Katrin (preprint): Schreiben und Schreiben lassen. Zwischenräume postdigitaler Textproduktion.
  • Lehnen, Katrin/Steinhoff, Torsten (2024): Digitales Lesen und Schreiben. In: Androutsopoulos, J./Vogel, F. (Hg.): Handbuch Sprache und digitale Kommunikation. Berlin/Boston: de Gruyter, 527–546.
  • Limburg, Anika /Buck, Isabella (2024): KI und Kognition im Schreibprozess: Prototypen und Implikationen. In: JoSch – Journal für Schreibwissenschaft 15/1.
  • Limburg, Anika et al. (2023): Zehn Thesen zur Zukunft des Schreibens in der Wissenschaft – Diskussionspapier. Hochschulforum Digitalisierung. Online unter https://hochschulforumdigitalisierung.de/sites/default/files/dateien/HFD_DP_23_Zukunft_Schreiben_Wissenschaft.pdf
  • Long, Duri/Magerko, Brian (2020). What is AI literacy? Competencies and design considerations. In: Proceedings of the 2020 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems, 1–16. https://doi.org/10.1145/3313831.3376727
  • Müller, Hans-Georg/Fürstenberg, Maurice (2023): Der Sprachgebrauchsautomat. Die Funktionsweise von GPT und ihre Folgen für Germanistik und Deutschdidaktik. In: Mitteilungen des deutschen Germanistenverbandes H.4. 327–346.
  • Salden, Peter/ Leschke, Jonas (Hg.) (2023): Didaktische und rechtliche Perspektiven auf KI-gestütztes Schreiben in der Hochschulbildung. Zentrum für Wissenschaftsdidaktik der Ruhr-Universität Bochum. https://doi.org/10.13154/294-9734
  • Salden, Peter/ Lordick, Nadine/ Wiethoff, Maike (2023): KI-basierte Schreibwerkzeuge in der Hochschule: Eine Einführung. In: Salden/ Leschke (Hg.), 4-21.
  • Spannagel, C. (2023a). ChatGPT und die Zukunft des Lernens: Evolution statt Revolution. https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/blog/chatgpt-und-die-zukunft-des-lernens-evolution-statt-revolution
  • Steinhoff, Torsten (preprint): Künstliche Intelligenz als Ghostwriter, Writing Tutor und Writing Partner. Zur Modellierung und Förderung von Schreibkompetenzen im Zeichen der Automatisierung und Hybridisierung der Kommunikation am Beispiel von ChatGPT. Erscheint in: C. Albrecht et al (Hrsg.): Personale und funktionale Bildung im Deutschunterricht. Theoretische, empirische und praxisbezogene Perspektiven. Stuttgart: Metzler.
  • Wendt, Charlotte/Buhrfeind, Inga/Frick, Karina/Neumann, Astrid (2023): Mit KI im Deutschunterricht schreiben – Impulse für Lehrer*innen für den Unterricht in der Zukunft. In: k:ON – Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung 7, 321–340. https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2023.16
  • Weßels, D. & Gottschalk, O. (2022). Hochschullehre unter dem Einfluss des KI-gestützten Schreibens. https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/blog/Hochschullehre-KI-gestuetztes-Schreiben
  • Weßels, D. (2021). KI-gestützte Textproduktion an Hochschulen? https://www.forschung-und-lehre.de/zeitfragen/ki-gestuetzte-textproduktion-an-hochschulen-4292