18-19. Juni 2022

18. Juni

Revolution +/- Alltag

Wo? KlimaWerkStadt, Westerstraße 58/ 28199 Bremen.
Wann? 15-18 Uhr Bremen-Zeit (UTC +2)
Anmeldungen bis 14.6. 2022 an symposium_rojava-hb_22@riseup.net

 

Zum Auftakt des Symposiums „Revolution im Alltag und Alltag in der Revolution“ findet der Kreativ-Workshop „Revolution +/- Alltag“  mit der Kulturanalyst:in und Künstler:in Gidde Boomgaarden statt. In diesem Workshop soll im Austausch miteinander die Beziehungen von Revolution und Alltag in Bremen kreativ erforscht werden. Was bedeutet Revolution (für mich)? Was hat das mit (meinem) Alltag zu tun? Welche Widersprüche tun sich (für mich) auf?

In drei Stunden wird mit vielfältigen kreativen Methoden und Materialien gearbeitet. Die Ergebnisse werden im Anschluss im Kulturzentrum KUKOON ausgestellt.

Wir freuen uns über interessierte und aktiv(istisch)e Teilnehmer*innen, die wohnhaft in Bremen sind, und Lust auf Austausch und Kreativ-sein haben!

Wichtig! Bringt bitte einen Gegenstand mit, der für euch Revolution repräsentiert oder für euch etwas damit zu tun hat.

Anmeldung an symposium_rojava-hb_22@riseup.net: Name, Pronomen, Alter, 1 Satz zu Dir und deinem Aktivismus* in Bremen oder politischem Interessensfeld.

Anmeldefrist: 14.06.2022

Gidde Boomgaarden ist queer_feministische Künstler:in und Kulturanalyst:in aus Bremen. Gidde ist momentan u.a. aktiv beim Trans*Inter*Dyke-March.

insta: @boomgaarden.xyz

web: boomgaarden.xyz

Cultural expression of everyday life in northern and eastern Syria

Where? KlimaWerkStadt oder Online, Zoom Meeting-ID: 963 5236 4804
Wann/When? verschoben/postponed
language: kurdish with english subtitles

ATTENTION/ACHTUNG: event postponed – stay tuned for new date/Veranstaltung verschoben – Infos folgen

Recorded lecture about culture in northern and eastern Syria from perspectives of Rojava students

Culture is composed of various customs and traditions of the society in which we live. Each society has its own culture. But what determines a culture? What are characteristics and how do they differ? What role do cultural factors play in the revolutionary everyday life in northern and eastern Syria?

Those and more questions will be answered in a recorded lecture from the perspective of Rojava students. The lecture will give an insight into several cultures in northern and eastern Syria, including the culture of the Kurds, Arabs and Syriacs.

Everyday on Camera und cultural expression

Wo? KlimaWerkStadt, Westerstraße 58/ 28199 Bremen.
Wann? verschoben/postponed
Sprache: kurdisch/deutsch und deutsch/kurdisch

ATTENTION/ACHTUNG: event postponed – stay tuned for new date/Veranstaltung verschoben – Infos folgen

Versuch einer Nahaufnahme

Wie sieht der Alltag der Menschen in Rojava aus? Wie steht es um unseren eigenen? Und welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten sind zu entdecken? Wie gestaltet sich ein revolutionärer Alltag und wie ein Alltag in der Revolution?

Um das alltägliche Leben der Menschen in Bremen und in Rojava nicht nur mit Worten zu besprechen, entschied sich die Initiative of Mutual Studies of Bremen and Rojava zwei Kurzfilme über eben dieses zu drehen. Bilder sagen eben doch mehr als tausend Worte.
„Everyday Life on Camera“ gedreht von Menschen vor Ort. Zwei Kurzfilme mit kleinen Einblicken in den Alltag.

Die Kurzfilme werden in der KlimaWerkStadt und als Auftakt für das folgende Wochenende rund um das Thema „Revolutionäre Alltag und Alltag
in der Revolution“ ausgestrahlt. Beide Filme werden in kurdischer und deutscher Sprache sein.

Wir freuen uns über eine Spende 🙂

 

19. Juni

Political and Cultural Education

Wo? Online, Zoom Meeting-ID: 963 5236 4804
Wann? 11-13 Uhr Bremen (UTC + 2)/12-2pm Rojava (UTC + 3)

Two students from the University of Rojava present their research on the education system in Rojava and the social development of children in the war zone. How does the war gain access into the daily lives of children, such as in play behavior or generally in the availability and distribution of (educational) resources? There will also be reports on centers and projects aimed at protecting children and providing them with psychological and social support.
The lecture is accessible to all interested via Zoom and will be translated from kurdish into english.