Ethics

 

Die Berücksichtigung ethischer Aspekte in der Wissenschaft ist ein wesentlicher Bestandteil verantwortungsvoller Forschung. Moralische Überlegungen müssen kontinuierlich bei der Auswahl von Forschungsthemen und bei der Durchführung von Forschung und Innovation mit einbezogen werden. Wissenschaftsethik behandelt beispielsweise die folgenden Fragestellungen:

Sollte alles, was im Rahmen der Wissenschaft möglich ist, auch erforscht werden?

Inwieweit tragen WissenschaftlerInnen die Verantwortung für die Anwendung ihrer Forschungsergebnisse?

Die ethischen Aspekte beziehen sich zum einen auf ethische Standards innerhalb der Wissenschaft, der Forschungsintegrität. Hiermit ist die Gewährleistung verantwortungsvoller Forschung durch korrektes Vorgehen, wie Redlichkeit, keine Datenmanipulation, Vermeidung von Plagiaten oder sonstigem akademischen Fehlverhalten, gemeint. Zum anderen beziehen sich die ethischen Aspekte auch auf die gesellschaftlichen Auswirkungen des Forschungsprozesses. Durch „Hohe ethische Standards“ sollen hierbei die soziale Relevanz von Forschung und Innovation sowie deren gesellschaftliche Akzeptanz gewährleistet werden.

Ziel des STARBIOS2 Projektes ist es, das Bewusstsein für ethische Fragestellungen im Fachbereich2 zu schärfen. Ein erster Workshop zum Thema „Ethik in der Wissenschaftskommunikation“ wurde bereits durchgeführt. Die Evaluationsergebnisse des Workshops finden Sie hier. Ein weiteres Ziel ist die Weiterentwicklung und Anpassung bestehender ethischer Richtlinien im Fachbereich sowie der Einbezug ethischer Aspekte in das Leitbild des Fachbereichs2.

Unseren auf der STARBIOS2 EU-Website veröffentlichten Blog Beitrag zu Ethik finden Sie hier.