Jun 04 2019

Schule für alle?

Posted at 19:01 under Allgemein

Zum Thema Inklusion im Studium fiel mir oft auf, dass fast überall von differenziertem Unterricht für alle gesprochen wird, dies aber eher selten weiter thematisiert oder erläutert wurde. Wenn ich nach anschlussfähigen Inhalten im bisherigen Studium denke, kommt mir besonders die Vorlesung zu Erziehungswissenschaften von Dr. Prof. Baar im ersten Semester in den Sinn. Unterschiedlichkeiten wurden hier von Anfang an als etwas viel mehr Natürliches als etwas Ungewöhnliches behandelt und ein Blick auf verschiedene Aspekte der Heterogenität geworden. Der inklusiven Pädagogik war eine ganze Veranstaltung gewidmet, in der Phillip Neumann die „Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements – BiLieF“ vorstellte, eine Studie, in der das Augenmerk auf der Frage lag, wie sich die Form der Lerninstitution auf die schulische Entwicklung der SuS auswirkt.

Mittlerweile frage ich mich, wieso die Thematik des inklusiven Unterrichts im Studium nicht noch stärker beleuchtet wird. Gerade heute – in einer Zeit, in der die Inklusion so gut wie alle Lehrkräfte betrifft – sollten die angehenden LehrerInnen sich innerhalb Ihrer Ausbildung hinreichend und intensiv mit dem Thema der Inklusion beschäftigen können, um dieses Wissen anschließend auf Ihre Praxis zu übertragen.

In meinen Praktika wurde vor allem die Relevanz von multifunktionalen Teams deutlich. Es gab nicht nur den Klassenlehrer/die Klassenlehrerin, sondern auch eine Sonderpädagogin – die gleichzeitig die „Streitschlichterin“ an der Schule war, die Kinder sollten also in der Gruppe, in der der Konflikt stattfand, zu ihr kommen, damit der Unterricht in der Klasse weiter gehen konnte. Zudem waren oft noch pädagogische Fachkräfte in den Klassen vertreten und viele Klassen hatten einen Lesepaten, der sie ca. einmal in der Woche besuchte. Hier wurde mir wieder klar, aus wie viel Teamarbeit die Tätigkeit eines/einer Lehrers/Lehrerin besteht.

Ich würde sehr gerne in kommenden Unterrichtseinheiten das Augenmerk darauf legen, inwiefern ich den SuS entgegen kommen kann und eine Beteiligung der Kinder an der Gestaltung des Unterrichts möglich werden kann. So könnte man gut einzelne Förderbereiche herauslesen und auch den Unterricht noch stärker entsprechend der Interessen der Klasse gestalten.

Trackback URI | Comments RSS