Mai 10 2019

Integrierte Förderung von Sprache im Rahmen des Unterrichts an der Grundschule

Posted at 16:01 under Allgemein

Dieser Blogbeitrag beschäftigt sich mit dem Aspekt der Integrierten Frühförderung von Sprache und Mathematik im Rahmen des Kita-Projektes „Entdecken & Erzählen“ nach Enter, und inwiefern sich dies auch in der Grundschule mit einbringen lässt.

Auch in Bezug auf die Sprachförderung stellt die Zusammenarbeit mit den Eltern oder Bezugspersonen der Schüler eine bedeutend große Rolle. Die Eltern/Bezugspersonen sollten aus diesem Grund unbedingt in das Projekt miteinbezogen werden, sodass auch im familiären Umfeld auf die individuellen Förderbedürfnisse des Schulkindes eingegangen werden kann.

Gegebenenfalls müssen die Vorteile des Projekts – zum Beispiel bei der Projektvorstellung auf einem Elternabend – erläutert werden, da es gut möglich ist, dass die Eltern/Bezugspersonen den Sinn des „Spielens“ innerhalb des Unterrichts nicht mit dem Lernen in der Grundschule in Verbindung bringen.

Die Materialien müssten auf das Alter und Leistungsniveau der Klasse angepasst werden, sodass sich die SchülerInnen nicht unterfordert fühlen und das Projekt nicht den gewünschten Effekt hat.

Unter diesen Voraussetzungen ist das Projekt von Enter auch im Grundschulunterricht einsetzbar.

Im Mathematikunterricht kann die Durchführung dieses Projektes äußerst hilfreich sein, um Fremd- und Fachbegriffe in Textaufgaben verstehen zu können. Außerdem kann man spielerisch einen guten Einstieg in ein neues Thema schaffen. Die Kinder lernen das neue Themenfeld spielend kennen, während die Lehrkraft so erkennt, welches Kind in diesem Bereich schon einiges kann und wer noch Förderung braucht.

Im Fach Deutsch würde sich offener Unterricht mit Stationsarbeit durchaus anbieten, da auch hier individuell auf die Förderbedürfnisse der SchülerInnen eingegangen werden kann.

In meinem Praktikum wurde mehrfach die Methode angewendet, dass unbekannte Wörter in einem Text von jedem Kind markiert und dann anschließend im Plenum von anderen erklärt oder gemeinsam erarbeitet wurden. Auch hier könnte man – verbunden mit dem spielerischen Aspekt – die Sprache/den Umgang mit fremden Wörtern klären.

Ein spannender Forschungsaspekt im Hinblick auf die Integrierte Förderung von Sprache wäre, regelmäßig auftauchende Schwierigkeiten in der Sprache im Unterricht zu prüfen und untersuchen, aber auch, herauszufinden, welchen Einfluss die bilinguale Zweisprachigkeit auf das Lernen und den Förderbedarf der eigenen Sprachlichkeit nimmt.

Literatur:

• Böning, Dagmar – Ringvorlesung „Umgang mit Heterogenität“ – Integrierte (Früh-)Förderung von Sprache und Mathematik, 2019

Trackback URI | Comments RSS