What’s the Difference

• Reflektieren Sie, welche Fähigkeiten ein*e gute*r Fremdsprachlerner*in in ihrer/seiner Schulzeit mitbringen sollte.

Wenn jemand eine Fremdsprache lernt, erwartet man von dieser Person, dass er/sie bestimmte eigene Fähigkeiten mitbringt. Außerdem sollte man natürlich sowohl Interesse an der Zielsprache als auch an der Zielkultur haben.

Zusätzlich sollte man sich als Schüler/in im Fremdsprachenunterricht engagieren und sich davor nicht scheuen, vor den anderen Schulkameraden Fehler zu machen. Von daher ist es ganz wichtig, Selbstvertrauen zu zeigen und sich zu trauen, überall zu sprechen, auch wenn man ein noch sehr niedriges Sprachniveau hat und man noch viele Fehler macht. Gerade im Sprachgebrauch lernt man nämlich eine Sprache am besten, weil man die Sprache praktisch anwendet.

Zurzeit machen zudem die sozialen Medien das Lernen einfacher, vor allem wenn man Lieder hört bzw. Filme und Serien anschauen.

• Entwerfen Sie einen Englischunterricht der Zukunft, der einen idealen Umgang mit Heterogenität pflegt. Welche Kriterien wären für Sie wichtig?

Im Fremdsprachenunterricht, genauer gesagt, hier im Englischunterricht, sind einige Schüler sprachlich begabt, andere lernen eher langsam und haben mit dem Sprachenlernen große Mühe. Gerade, wenn man einen idealen Umgang mit einer heterogener Klasse pflegen will, sollte man Gruppen bilden, in denen die stärkeren und schwächeren Schüler sich gegenseitig helfen und voneinander profitieren können. Denn einige haben Schwierigkeiten mit Vokabeln und andere mit der Grammatik. Deshalb sollte der Klasse bewusst sein, dass sie zusammen stärker sind und auf jedem eine große Verantwortung lastet bzw. man zusammen als Verband funktionieren muss.

Da es aber häufig einen großen Leistungsunterschied zwischen den Schülern geben kann, würde ich den besseren Zusatzaufgaben geben, damit sie ihr Wissen erweitern können und ihre Sprachkompetenz optimal fördern. Die Schwächeren dagegen können Basisaufgaben bekommen bzw. Sprechaufgaben, die sie zum Sprechen vor den anderen ermutigen und durch die sie die Angst verlieren, Fehler zu machen.

• Diskutieren Sie, welche Veränderungen der Rahmenbedingungen, Einstellungen etc. es für die Umsetzung Ihres Entwurfs bräuchte.

Natürlich ist es nicht immer einfach solche Entwürfe (s. Aufgabe 2) mit einer heterogenen Klasse auch praktisch umzusetzen. Es ist aber auf jeden Fall ganz wichtig, dass die Lehrkraft die Fremdsprache beherrscht und er/ sie sollte immer motiviert sein. Zudem sollte die Lehrkraft auch die Schüler nicht nur direkt durch den Unterricht motivieren, sondern auch indirekt, wenn man kraftvoll und leidenschaftlich spricht.

Ab und zu kann man außerdem den Schülern Schulausflüge anbieten, in denen sie Englisch miteinander sprechen können oder zusammen im Kino einen Film auf Englisch anschauen, um ihr Sprachverständnis zu erweitern.

Schließlich sollte den SuS auch immer wieder bewusst gemacht werden, dass alles, was sie in der Schule lernen, für sie selbst ist. Das kann man unter anderem mit Hilfe solcher Auflockerungen wie Ausflügen oder Kinobesuchen statt des normalen Unterrichts erreichen.

Sipan Abbas