Vorstellungen und politisches Bewusstsein als Ausgangspunkt sozialwissenschaftlichen Lernens

1. Bei der „doppelten Heterogenität“ geht es um die Tatsache, dass es aufgrund von Herkunft, Kultur, Vorwissen, Erfahrung und gesellschaftlichem und politischen Bewusstsein zu unterschiedlichen Vorstellungen und Definitionen verschiedener Begriffe  zwischen LuL und SuS kommen kann. So ist es wichtig zu Beginn jeder Unterrichtseinheit zu klären, ob die SuS alle neuen und schwierigen Begriffe verstehen und wie sie diese definieren, um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen. Vor allem im naturwissenschaftlichen Bereich gibt es einige Fachbegriffe, die für die meisten SuS schwer zu definieren sind und sie diese nicht klar einordnen können. Spricht man im Unterricht etwa von Zellteilung im Zusammenhang vom Wachstumsprozessen, so kommt es bei den SuS oft zur Verwirrung, da sie den Begriff Teilung mit einer Verkleinerung assoziieren. So ist es wichtig den SuS deutlich zu machen, dass es in diesem Zusammenhang aufgrund verschiedener Prozesse zum Wachstum/ Vergrößerung aufgrund von Zellteilung kommt. Die vorherige Schülervorstellung muss durch deutliche Kommunikation zwischen LuL und SuS, und durch die Definition der Begriffe erneuert/ erweitert werden.

2. Beziehe ich mich auf das eben bereits beschriebene Beispiel gibt es unteranderem diese drei Möglichkeiten um Präkonzepte im Bezug auf das Zellwachstum zu erheben. Einerseits ist es möglich mit Concept Cartoons zu arbeiten. Hier werden den SuS verschiede Vorstellungen zum Thema in Textform dargelegt. Die SuS können sich dann zu einer Meinung positionieren oder selbst eine neue eigene Vorstellung hinzufügen. Bereits hier ist erwünscht, dass die SuS Kritik äußern, wenn sie etwas an den vorhanden Meinungen kritisieren möchten. Andererseits kann man Präkonzepte durch eine Kartenabfrage erheben. Hierbei werden leere Karten an die SuS verteilt. Die SuS haben jetzt in einer bestimmten Zeit die Möglichkeiten jegliche Ideen zur Lehreinheit auf die Karte zu schreiben. Wichtig ist es den SuS das Gefühl zu geben, dass es hierbei kein richtig oder falsch gibt. Eine weitere Möglichkeit ist es, dass die SuS ihre Ideen zu den biologischen Prozessen der Zellteilung zeichnerisch darstellen. Diese Skizzen können im Klassenzimmer aufgehängt werden und im Laufe des Unterrichts können sie korrigiert oder ergänzt werden.

3. Inwiefern achtet der Lehrer oder die Lehrerinnen darauf, dass bereits am Anfang neue oder abstrakte Begriffe im Unterricht erklärt und definiert werden ?

Wie groß sind die sprachlichen Unterschiede zwischen LuL und SuS in den verschiedene Jahrgangsstufen ?

2. Juni 2019. Schlagwörter: . Allgemein.

Don't be shy, leave a comment...