Soziokulturelle Heterogenität

Versuchen Sie Maßnahmen, Projekte oder Initiativen, die Sie im schulischen Umfeld zum Umgang mit soziokultureller Heterogenität kennen gelernt haben (in Praktika, Arbeit, eigener Schulzeit o.ä.), zu charakterisieren, entsprechend dem Vergleichsmodell aus der Vorlesung, Folien 9 und 10.
Begründen Sie die Einordnung und bewerten sie die jeweilige Wirkung.

Der Umgang mit soziokultureller Heterogenität stellt im Bildungssystem und die darin agierenden Lehrpersonen eine große Herausforderung dar – sie ist zur Normalität geworden. Personen mit Migrationshintergründen werden nicht als Defizit oder Last betrachtet, sondern ihren Kulturen, Religionen und Lebensweisen wird viel Offenheit und Toleranz entgegen gebracht.

Ich persönlich kann nicht von vielen Erfahrungen berichten, die ich im Laufe meiner Schullaufbahn gesammelt habe. Womöglich war an meiner Grundschule und weiterführenden Schule dieses Thema ein seltener Fall, da diese in eher ländlichen Regionen liegen und ich denke, dass in großen Städten die soziokulturelle Heterogenität präsenter sind.

In der Mittelstufe habe ich erlebt, wie Schülerinnen, aufgrund ihrer Religion, vom Schwimmunterricht oder gar dem Religionsunterricht befreit wurden. Des Weiteren wurde der Religionsunterricht sehr offen und vielfältig gestaltet und nicht nur auf das Christentum beschränkt. Uns wurden viele unterschiedliche Religionen vermittelt und ihre verschiedenen Ansichten verdeutlicht, was Schülern die Toleranz und Akzeptanz anderer Kulturen näher gebracht hat. Ebenfalls gab es öfter Projektwochen, die für alle Schüler Pflicht waren. In diesen musste jeder Jahrgang in kleineren Gruppen verschiedene Länder, Religionen oder Traditionen vorstellen, wodurch die Schülerschaft durch Aufklärung offener wurde.

Ich persönlich habe nur erleben dürfen, dass alle Schüler und Schülerinnen von den Lehrern gleich behandelt wurden und dass dies ebenfalls untereinander der Fall war.

Religion, Hautfarbe, Sprache und Kultur waren in meiner Schulzeit kaum bis nie eine Frage oder führte zu besonderen Handlungen – jeder war gleich.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.