Mehrsprachigkeit in Lehrwerken

AUFGABE:Untersuchen Sie ein Lehrwerk für Ihre studierte Schulform (ein Deutschlehrwerk ist am besten; Sie können aber jedes Werk nehmen, solange es NICHT für ein Fremdsprachenfach ist!). Finden Sie eine Übung oder Aufgabe, die eine andere Sprache als Deutsch einbezieht. Analysieren Sie die Übung anhand der Punkte, die in der Vorlesung diskutiert wurden. Geben Sie dann die genaue Quellenangabe an, beschreiben Sie kurz die Übung oder Einheit, und reflektieren Sie diese kritisch.

Leider fand ich kein Lehrbuch, in welchem eine weitere Sprache, neben deutsch, einbezogen wurde. Erfahrung habe ich mit diesem Thema nur im Deutschunterricht und im jetzigen Studium, Hispanistik, gemacht. Im Deutschunterricht wurde erörtert, ob die Anglizismen eine Sprachbereicherung sind oder die Sprache verfallen lassen und im Hispanistik-Studium untersuchten wir Gemeinsamkeiten zu anderen Sprachen.

Jedoch denke ich, dass es für alle SchülerInnen eine Bereicherung wäre, wenn die Lehrbücher Mehrsprachigkeit aufweisen. Die SchülerInnen, die eine andere Muttersprache als deutsch haben, könnten sich durch mehrsprachige Aufgaben dazugehörig fühlen und sich der Klassengemeinschaft gegenüber offener verhalten. Wenn ihre Sprache einbezogen wird, könnten sie anderen SchülerInnen helfen, bestimmte Wörter zu verstehen, wodurch sie sich aktiver im Unterricht einbringen können. Dadurch fühlt sich jemand mit einer anderen Muttersprache nicht als Außenseiter, sondern als eine Bereicherung, da er durch sein Wissen den Unterricht voranbringen kann.

Außerdem wird dadurch den anderen SchülerInnen ein Einblick in eine andere Kultur und Sprache gewährleistet, was wichtig für eine tolerante Entwicklung ist, da es einfacher ist, etwas zu akzeptieren und tolerieren, wenn man bereits etwas davon in Erfahrung gebracht hat.

Meiner Meinung nach, sollten die Lehrbücher und allgemein der Unterricht mehrsprachiger gestaltet werden, damit jede/r SchülerInnen, und womöglich auch die Lehrkräfte, davon profitieren können.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Mehrsprachigkeit in Lehrwerken

1. Kevin sagt:

Hallo Saskia,
    es ist natürlich schade, dass kein Buch mit passender Aufgabe zu finden war aber ich fände es wahrscheinlich auch schwer auf die Schnelle ein passendes Buch zu finden.

Deiner Meinung, dass Lehrbücher die Mehrsprachigkeit aufweisen eine Bereicherung sind stimme ich zu und auch deine Argumentationspunkte kann ich gut nachvollziehen, insbesondere den Punkt „jemand mit einer anderen Muttersprache fühlt sich nicht als Außenseiter, sondern als Bereicherung“ empfinde ich als sehr großes Argument für eine Einbindung. Auch wenn die ursprüngliche Aufgabe nicht ganz bearbeitet wurde finde ich deinen Beitrag sehr gelungen.