header image

eTeachr2016KW14

• Welche Fächerkombination studieren sie?

Ich studiere die Fächerkombination Deutsch und Politik.

• Wenn sie an ihre eigene Schulzeit und ihre Lieblingslehrerin / ihren Lieblingslehrer zurückdenken: was fanden sie toll an der/dem und an deren / dessen Unterricht?

Meine Libelingslehrer waren vor allem immer authentisch. Sie waren in der Lage, ihre Persönlichkeit dazu zu nutzen, den Unterricht besser zu machen, anstatt gegen sie anzukämpfen. Einige hatten beispielsweise einen Hang zum Sarkasmus, den sie aber nicht versucht haben zu verstecken, sondern sie haben ihren Unterricht im vollen Bewusstsein dessen gehalten und jeder Schüler, jede Schülerin wusste, wie er damit umgehen sollte.

Außerdem hatte ich sowohl im Unterricht, als auch im Gespräch mit ihnen das Gefühl, ernst genommen zu werden – egal ob mit meinen Sorgen, meinen Fragen oder als Persönlichkeit.

• Nochmal eigene Schulzeit: wenn sie mal an den Medieneinsatz denken in ihrer Schulzeit – Tafel, Overheadprojektor, Beamer, Whiteboard, Videorekorder, Schulbuch… Was war ihrer Meinung nach die beste Mediennutzung (bezogen auf ihren Lernerfolg oder ihre Motivation, etwas zu tun), die sie erlebt haben?

Die Effektivität von Mediennutzung hängt für mich stark von ihrem Einsatzzweck zusammen. Oft wurden Videos als Beschäftigungstherapie genutzt – oder gar keine Medien. Für mich war es wenig sinnvoll, einen Overheadprojektor zu benutzen, wenn der Lehrer oder die Lehrerin die Arbeitsblätter oder die Bilder hinterher ausgeteilt hat. Der Medieneinsatz in der Berufsschule ist mir als einziger wirklich gut in Erinnerung geblieben. Da die Lehrer auch eine Schulung für die neuen Smartboards bekommen haben, wussten sie wenigstens, was sie damit anfangen können – etwas das selbst manche Unidozenten leider nicht haben. Nur so kann man die volle Bandbreite nutzen: Wir haben beispielsweise die Lösungen aufgeschrieben und sie per Hyberlink mit dem entsprechenden Gesetzestext verlinkt. Haben wir Zuhause das PDF-Dokument noch einmal geöffnet, wurde der Gesetzestext als Kommentar eingeblendet und ein Klick auf den Link bot weitere Informationen. Damit wurde das Lernen sehr viel einfacher und ermöglichte somit auch einen größeren Lernerfolg.

• Wie würden sie ihre private Mediennutzung beschreiben? Wie hat sich diese in den letzten fünf Jahren verändert?

Meine persönlich Mediennutzung hat sich durch das Smartphone und das Studium schon geändert. Ich bin andauernd im Internet, surfe vor mich hin, lese Nachrichtenartikel oder nutze Facebook. Außerdem recherchiere ich für Hausarbeiten, lese Seminarliteratur oder suche nach weiterführender Literatur – alles digital. Mittlerweile nutze ich neben einem Laptop auch ein Netbook für den alltäglichen Gebrauch in der Uni und schreibe beipsielsweise Hausarbeiten oder Referate parallel an zwei Geräten. Diese intensivere Nutzung schlägt sich auch in der Unterrichtsplanung wieder: Immer wieder nutze ich diese Sachen im Unterricht, nehme statt einem Artikel aus einer Printzeitung einen Facebookartikel oder einen Newsfeed. Überlege ich, ein Video zu zeigen, ist Youtube die erste Adresse.

• Ergänzen sie bitte die folgenden Sätze:
    1. Das Internet macht das Leben als Lehrerin nicht einfacher und auch nicht schlechter, weil zum einen eine sehr viel größere Informationsmenge zur Verfügung steht, zum anderen aber auch sehr viel stärker geprüft werden muss, was letztendlich verwendet werden kann.
    2. Digitale Medien wie z.B. Interactive Whiteboards, Tablets oder das Internet werden für die Schule der Zukunft hoffentlich bald bezahlbarer Standard sein.
    3. Smartphones in der Schule sind längst unfreiwillig in den Unterricht eingezogen und sollten dementsprechend auch genutzt werden.

~ by on 8. April 2016. Tagged:

5 Responses to “eTeachr2016KW14”

1. Hallo Sarah-Joy,
    ich finde es interessant, dass Sie selbst in Ihrem Unterricht scheinbar recht häufig auf mediale Darstellungsformen oder zumindest mediale Inhalte (z.B. Facebook-Artikel) zurückgreifen. Wie binden Sie diese Artikel denn in den Unterricht ein (darstellerisch/medial und inhaltlich)?

2. Hallo!
    In dem Fall war nur ein Papierausdruck möglich, ansonsten aber immer gerne im Original über den Beamer.

3. Hallo,
    und diese Artikel nehmen Sie dann als Aufhänger für ein bestimmtes Thema (und was wäre denn ein beispielhaftes Thema?)?

4. Tatsächlich war es in dem konkreten Fall Unterrichtsgegenstand. Es handelte sich um einen Artikel, der den Verlauf des Zweiten Weltkriegs behandelte und wir haben uns anhand dessen den Verlauf erarbeitet. Die Schüler*innen fanden dadurch besseren Zugang und wir haben dann mit dem Material aus dem Zusatzmaterial für das Buch, das gelesen wurde, weitergearbeitet.
    Artikel: http://9gag.com/gag/aKqwRx6/if-ww2-was-on-facebook

5. Danke, das klingt wirklich interessant!