Individualisierter Unterricht-Fallbeispiel Mirko

In diesem Fallbeispiel wird das Machtverhältnis zwischen dem Lehrer und dem Schüler Mirko aufgezeigt. Mirko muss isoliert von den anderen Schülern lernen. Diese Maßnahme hat 2 Effekte. Zum einen stört Mirko seine Mitschüler nicht und zu Anderen kann er sich auch auf seine Aufgaben konzentrieren. Generell ist es eine vertretbare Maßnahme, als Lehrer sollte jedoch darauf geachtet werden, dass Mirko nicht von den Anderen ausgeschlossen wird. Im weiteren Verlauf der Stunde zeigt Mirko Schwächen bei den Aufgaben auf, anstatt dass der Lehrer im hilft, gibt er ihm wieder eine neue Aufgabe auf. Mirko soll nun von einer Klassenkameradin unterstützt werden, was ihm zusätzlich das Gefühl gibt gedemütigt zu werden.

Während der kompletten Lehrstunde zeigt die Lehrkraft kein Vertrauen in Mirko. Bei schwierigen Aufgaben wurde ihm nicht geholfen. Es wird nun darauf hinaus laufen, dass Mirko eine Antipathie gegenüber das Fach entwickeln wird. Der Lehrer hat meiner Meinung nach vergessen, warum er Lehrer ist und versucht so wenig Aufwand wie möglich zu betreiben.