Sprachliche Heterogenität im naturwissenschaftlichen Bereich

Sprachliche Heterogenität in den naturwissenschaftlichen Fächern kann Schwierigkeit verursachen, aber auch Chancen bieten.

Sprachliche Heterogenität im naturwissenschaftlichen Bereich kann Probleme versuchen, z.B. haben Kinder deren Eltern zu Hause nicht vorrangig deutsch sprechen, schon Probleme mit der deutschen Sprache an sich, das bedeutet das sie zusätzlich mit den Fachbegriffen ihre Probleme bekommen werden, da die Fachbegriffe ja in deutscher Sprache erklärt werden.  Dieser Aspekt kann für die Lehrenden die bestehende anspruchsvolle Arbeit noch einmal komplizierter machen, da nicht jeder Schüler über die selben sprachlichen Qualitäten verfügt.

Auf der anderen Seite kann sprachliche Heterogenität im naturwissenschaftlichen Bereich Chancen bieten. Eine Möglichkeit wäre, dass die Schüler Vokabelhefte mit den Fachbegriffen führen und diese dann erlernen.