RV07 – Prof. Natascha Korff

1. Eine theoriebezogene Reflexion der Vorlesungsinhalte

Benennen und erläutern Sie kurz drei für siezentrale Erkenntnisse aus der Vorlesung und der Diskussionsphase.

Beziehen Sie sich nun auf theoretische KernaussagenIhres bisherigen Studiums:

• Für Studierenden mit Fach Inklusive Pädagogik: Erläutern sie einen weiteren Aspekt aus Ihrem Studium inklusiver Pädagogik, den Sie in der Vorlesung vermisst haben – und dessen Kenntnis Sie für Ihre Mitstudierenden als relevant erachten. Begründen Sie Ihre Entscheidung.
  • Für Studierende ohne das Fach Inklusive Pädagogik: Erläutern Sie für mindestens zwei der genannten Erkenntnisse, inwiefern sich vergleichbare und/oder widersprüchliche Inhalte in ihrem bisherigen Studium finden.

1. Die Anbahnung eines Perspektivwechsels durch Reflexion eigener Praxiserfahrungen zum jeweiligen Thema

Wählen Sie eine Ihrer oben genannten Erkenntnisse aus. Schildern und begründen Sie mindestens zwei Situationen aus ihren bisherigen Praktika, für die diese Erkenntnis relevant ist.

1. Die Generierung möglicher (Praxis-)Beobachtungs- und Forschungsfragen

Welche Frage ist für Sie heute offen geblieben und wie könnten Sie sich deren Beantwortung in ihrem nächsten Praktikum annähern?

1. Das Nachdenken über systembezogene Aspekte des Umgangs mit der Heterogenität von Schülerinnen und Schülern (optional)

Mit Blick auf die inklusiven Strukturen des Bremer Schulsystems – was schließen Sie aus der Klage der Schulleiterin des Gymnasiums Horn gegen die Bildungsbehörde?

Zum Hintergrund: Die Schule lehnt es ab Schüler*innen aufnehmen zu müssen, die dem Förderschwerpunkt Geistige  Entwicklung (Wahrnehmung und Entwicklung) zugeordnet werden.

Im März wurde die Klage gegen die Einrichtung der W+E-Klasse schließlich eingereicht. Die Schulleiterin beruft sich darin zentral auf den Paragrafen 20 des bremischen Schulgesetzes. Dort heißt es, das Unterrichtsangebot sei „auf das Abitur ausgerichtet“.( www.weser-kurier.de/bremen/bremen-stadt_artikel,-bremer-gymnasium-verklagt-senatorin-_arid,1718390.html; siehe auch www.butenunbinnen.de/videos/inklusion112.html)

Schlagwort: RV07

Kommentarfunktion ist deaktiviert