Heterogenität in der Schule

Beitrag zur Ringvorlesung 9

1. Fokussierung des Vorlesungsthemas – Aspekte zum Spannungsfeld von Inszenierung und Zuschreibung in Bezug auf Gender(-pädagogik) in der Schule; theoriegeleitete Reflexion

Um das Spannungsfeld der Sonder(-pädagogik) in der Schule genauer untersuchen zu können, müssen wir zunächst beleuchten, wie die Gesellschaft Geschlechterrollen in der Schule bereits „in Stein meißelt“.
So fand Faustich-Wieland 1988 heraus, dass Jungen Nachteile bei sprachlichen Fächern haben. Demgegenüber stehe eine systematische Benachteiligung der Mädchen durch Lehrkörper und ihrer Lehrmittel insbesondere bei den sogenannten MINT-Fächern. Des weiteren sei eine strukturelle Benachteiligung von weiblichen Lehrkräften vorhanden. Genauer gesagt seien ihre Aufstiegschancen geringer als die ihrer männlichen Kollegen.

Sowohl auf sozial-gesellschaftlicher als auch auf kultureller  Strukturebene seien also geschlechtsspezifische Spannungen vorhanden, die sich bis auf den Klassenraum übertrugen. So gebe es eine sogenannte „Männliche Sozialinkompetenz“, die die „kleinen Helden in Not“ wohl geschlechtsbedingt besitzen. Die Mädchen hingegen seien gut angepasst, ruhiger, disziplinierter und aufmerksamer. Doch ihnen fehle das Selbstvertrauen.

2. Reflexion bisheriger Praxiserfahrungen aus der eigenen Schulzeit und ersten Praktika zum schulischen „Genderplay“, möglichst unter Bezugnahme auf mindestens ein anderes Heterogenitätsfeld der Ringvorlesung, wie Sprache, soziokultureller Background, Leistung o.ä..

Auch ich habe während meiner Schulzeit am eigenen Leib erfahren dürfen, wie sehr der schulische Alltag von Klischees in Bezug auf Geschlechter aufgeladen ist. Als ich mich in der achten Klasse an Fasching als Frau verkleidete, war dies in doppelter Hinsicht für meine Mitschüler*innen und Lehrkörper abstoßend und anziehend zu gleich: Ich verkleidete mich, weil ich es liebte, ihn eine andere Rolle zu schlüpfen und „jemand anderes“ zu sein. Als äußerst „unmännlich“ von allen Parteien verschrien, war dies das letzte Jahr, in dem mich jemals an Fasching verkleidete.

In Bezug auf den Unterricht wurden Mädchen insbesondere im Fach Textilarbeit bevorzugt. Während ich noch mit Schwierigkeiten der technischen Handhabung von Nähmaschinen hatte, ließ sich meine Lehrerin nicht davon abbringen, den Mädchen zunächst noch zu erklären, wie sie noch schönere Muster in ihre Stiche integrieren konnten.

3. Formulieren Sie eine Beobachtungsaufgabe für kommende Praktika zum Thema „gendersensible Pädagogik“, möglichst unter Bezugnahme auf mindestens ein anderes Heterogenitätsfeld der Ringvorlesung, wie Sprache, soziokultureller Background, Leistung o.ä..

In meinem Orientierungspraktikum im August würde ich gerne beobachten, inwiefern Lehrkräfte sich selbst darüber bewusst sind, wie sie sehr sie geschlechtsspezifische Klischees bewusst und auch unbewusst bestärken, unterstützen oder auch verneinen.

Mich interessiert hierbei vor allem, wie sehr im Unterrichtsablauf Lehrer*innen auf die verschiedenen Bedürfnisse von Schülern und Schülerinnen eingehen und befriedigen können. Hierbei muss den Lehrkörpern immer bewusst sein, dass sich keiner der zu unterrichtenden SuS dem oder der anderen gleicht und stets individuell und jenseits von geschlechtlichen Stereotypen behandelt und akzeptiert werden muss.

1. Joannis

Hallo Joannis mein Name,
    Ich habe mit großen Interesse aber auch bei deinen persönlichen Erfahrungen mit großem Mitgefühl deinen Beitrag gelesen. Rune, dein Beitrag ist klar strukturiert und unterteilt, der Inhalt bezieht sich direkt und wohl überlegt auf die Aufgabenstellung, und integriert die Vorlesungsmaterialien. Dennoch denke ich, das das stärkste Merkmal deines Beitrages, der auf einander aufbauende Kontext, ist. Dies weckt das Gefühl, dass man immer eiter lesen möchte, und man hofft das noch ein ergänzender Part kommt, welcher dann leider durch einen neuen Absatz, zu einer neuen Aufgabe unterbrochen wird.

Zu deiner Praktikumsaufgabe habe ich aber leider kleine bedenken, denn es dürfte schwer werden, solche Klischees bei den Lehrkräften direkt auffallend beobachten zu können, und das bei allen. Wenn dann solltest du dich auf einen Lehrer fokussieren, vorher mit ihm absprechen, dass er Teil deiner Beobachtungen ist, und dir dann zu diesem Lehrer im Praktikum Notizen machen. Trotzdem glaube ich, dass dein Ansatz für die Beobachtungsaufgabe ein klaren Hintergrund hat, und dieser von vielen bestätigt werden würde (mich eingeschlossen).