1.Reflektieren Sie, welche Fähigkeiten ein*e „gute*r Fremdsprachenlerner*in“ in Ihrer Schulzeit mitbringen musste.
2.Entwerfen Sie einen Englischunterricht der Zukunft, der einen idealen Umgang mit Heterogenität pflegt. Welche Kriterien wären für Sie wichtig?
3.Diskutieren Sie, welche Veränderungen der Rahmenbedingungen, Einstellungen etc. es für die Umsetzung Ihres Entwurfs bräuchte.
1. Eine*r gute*r Fremdsprachenlerner*in muss folgende Fähigkeiten in Ihrer Schulzeit mitbringen: Sie sollen Interesse und Motivation mitbringen, d.h eine Begeisterung an der Sprache zeigen. Außerdem sollen sie sich kontinuierlich anstrengen, den eine Sprache zu lernen, benötigt Bemühung und Anstrengung und Ausdauer. Hier soll man auswendig lernen, üben, verinnerlichen, sprechen, Fehler machen, aus den Fehlern lernen und sie zu verbessern. Außerdem finde ich, dass man eine Sprache besser lernt, wenn man diese spricht. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass ich die deutsche Sprache besser gelernt habe, nach dem ich nach Deutschland eingewandert bin und angefangen habe zu sprechen. Hier habe ich Fehler gemacht, ich wurde korrigiert und verbessert.
2. Ein Englischunterricht, der einen idealen Umgang mit Heterogenität pflegt, sollte mit dem Wissen vorbereitet werden, dass nicht alle SuS dazu Fähig sind, eine Sprache schnell aufzunehmen und nicht alle dafür die Begeisterung haben die englische Sprache zu lernen. Dafür sollte der Unterricht so gestaltet werden, dass SuS eine Begeisterung dafür finden. Der Unterricht könnte spielerisch gestaltet werden, wie z.B Rollenspiele Kartenspiele, kleine Theaterstücke, Filme, Musik oder sogar Computerspiele. Meiner Meinung nach könnte der Unterricht nach dieser Methode etwas interessanter und leichter vorkommen. Am Ende ist wichtig zu erwähnen dass nicht alle Schüler die englische Sprache Akzentfrei sprechen, denn es ist klar dass viele von denen unterschiedliche Herkünfte haben und mit unterschiedliche Muttersprachen aufgewachsen sind.
Sehr wichtig ist es, dass alle Fehlerfrei sprechen. Ob sie nun einen deutschen Akzent oder indischen Akzent haben, spielt im Unterricht keine wichtige Rolle.
3. Für die Umsetzung meines Entwurfs sollte folgende Veränderung der Rahmenbedingungen erfolgen und zwar sollte die Klasse in kleine Gruppen aufgeteilt werden um einen besseren Überblick in der Klasse zu schaffen. Es sollte ein Raum gegeben werden, in dem sich alle beteiligen, Fehler machen und korrigiert werden.
Die Lehrkräfte sollten auf jede*r SuS individuell eingehen und sie fördern.

Name (required)

Email (required)