1. Fokussierung des Vorlesungsthemas – Aspekte zum Spannungsfeld von Inszenierung und Zuschreibung in Bezug auf Gender(-pädagogik) in der Schule; theoriegeleitete Reflexion
  2. Reflexion bisheriger Praxiserfahrungen aus der eigenen Schulzeit und ersten Praktika zum schulischen „Genderplay“, möglichst unter Bezugnahme auf mindestens ein anderes Heterogenitätsfeld der Ringvorlesung, wie Sprache, soziokultureller Background, Leistung o.ä..
  3. Formulieren Sie eine Beobachtungsaufgabe für kommende Praktika zum Thema „gendersensible Pädagogik“, möglichst unter Bezugnahme auf mindestens ein anderes Heterogenitätsfeld der Ringvorlesung, wie Sprache, soziokultureller Background, Leistung o.ä..

1. Die Mädchen und auch die  Jungen werden meistens in bestimmte genderspezifische Rollen zugeteilt, die von der Gesellschaft gelenkt wird. Diese genderspezifische Rollen/ Merkmale führen dazu, dass sie immer bestimmte Normen entsprechen. Ein Beispiel: Männliche Charaktere werden meisten als Unterrichtsstörer  angesehen, während die Mädchen eher ruhig und schüchtern anzusehen sind.

Um mit der Genderthematik in der Schule umgehen zu können, müssen sich LuL als positives Vorbild darstellen. Sie müssen SuS aufzeigen, dass Gleichberechtigung innerhalb von Jungen und Mädchen als Norm gilt und vor allem als selbstverständlich.

2. In der 12. Klasse musste man sich in meiner Schule für ein Profilfach entscheiden, wo man sein Abiturprüfung machen musste. Es gab zwei Profile, Pädagogik und Chemie. Man konnte deutlich sehen, dass Mädchen im Bereich Pädagogik sehr interessiert waren wohingegen die Jungen sich eher für den Bereich Chemie interessierten. Dies konnte man an den belegten Kursen/ Profile feststellen. Ich habe die Erfahrungen bzgl. zu wenigen männlichen Schülern in der Oberstufe im Pädagogikprofil gemacht. Es waren nämlich von insgesamt 50Teilnehmern nur zehn männlich.

3. Eine Beobachtungsaufgabe zum Thema „gendersensible Pädagogik“ unter Bezugnahme auf ein anderen Heterogenitätfeld der Ringvorlesung könnte sein:

Welche Methoden benutzt die Lehrkraft, damit der Unterricht genderabhängig für alle SuS interessant wird?

Name (required)

Email (required)