7. Vorlesungstermin (Aufgaben)

1) Fokussierung des Vorlesungsthemas: In der Vorlesung wurden die beiden Geschlechter behandelt, bzw die sogenannte Genderthematik. Beispielsweise war ein Aspekt der Vorlesung, dass an Grundschulen so gut wie keine männliche Lehrer vorhanden sind sondern nur Lehrerinnen. Den Schülern wird dadurch der Eindruck vermittelt, dass Männer möglicherweise nicht ganz so klug sind wie Frauen, weil eine Typisierung  stattfindet. In Bezug auf die weiblichen und männlichen Schüler herrschen ebenfalls Klischees, beispielsweise, dass Jungs den Unterricht eher stören und unaufmerksamer sind, als die ruhigen und aufmerksamen Mädchen.Es hängt natürlich auch immer von den Lehrern ab, inwieweit ihnen es gelingt das Klima in der Klasse auszugleichen unabhängig davon ob sie selbst männlich oder weiblich sind, denn sie tragen einen großen Teil zur Erziehung der Kinder bei.

2) Reflexion bisheriger Praxiserfahrung:  Wenn ich mich an meine eigene Schulzeit bzw. Grundschulzeit erinnere, so waren durchaus an der gesamten Schule mehr weibliche Lehrkräfte, allerdings war mein Klassenlehrer männlich und ich hatte in der Schule eher unterricht von den männlichen Lehrkräften und finde sie haben ihren Unterricht sehr gut vermittelt. Die männlichen und weiblichen Lehrer waren ebenbürtig bzw. gleichgesetzt, sogar unser Schulleiter war ein Mann. In meiner späteren Schulzeit und vor allem im Abitur, hatte ich so gut wie keine männlichen Lehrer sondern nur weibliche , daher finde ich das Klischee weibliche Lehrkräfte seien überwiegend an Grundschulen und Männer nicht, eher nichtig, weil meine Erfahrungen etwas anderes beweisen. Auch wenn beispielsweise wir in der Grundschule eine sehr Heterogene Gruppe waren, hat das nicht die Leistung des Einzelnen beeinflusst, im Gegenteil wir haben alle voneinander profitieren können und haben von dem einen oder anderen gelernt, weil der Zusammenhalt enorm war.

3) Beobachtungsaufgabe für das Praktikum:

Können männliche Lehrkräfte Fächer die eher von weiblichen Lehrkräften unterrichtet werden wie Deutsch oder Englisch genau so gut oder nicht sogar besser vermitteln und können Lehrerinnen Männer dominierende Fächer wie Mathe ebenfalls genau so gut oder vielleicht besser unterrichten?

About the author: Tahir