9. Vorlesungstermin

Aufgabe 1) Mathe ist natürlich nicht das einzige Fach in dem es Leistungsunterschiede gibt. Natürlich ist es von Vorteil wenn man in dem Fach Mathe eine gute Note hat oder besser gesagt gut mit Zahlen ist, allerdings ist es genau so gut wenn man beispielsweise die deutsche Sprache beherrscht. Jeder hat seine Stärken und schwächen […]

7. Vorlesungstermin (Aufgaben)

1) Fokussierung des Vorlesungsthemas: In der Vorlesung wurden die beiden Geschlechter behandelt, bzw die sogenannte Genderthematik. Beispielsweise war ein Aspekt der Vorlesung, dass an Grundschulen so gut wie keine männliche Lehrer vorhanden sind sondern nur Lehrerinnen. Den Schülern wird dadurch der Eindruck vermittelt, dass Männer möglicherweise nicht ganz so klug sind wie Frauen, weil eine […]

Aufgaben zum 6. Vorlesungstermin

Aufgabe 1) Fokussierung des Vorlesungsthemas: Die Vorlesung beschäftigte sich mit dem Thema Heterogenität im Bezug auf die beiden Geschlechter im Deutschunterricht. Es ist kein Geheimnis, dass Jungs eher Interesse an anderen Dingen wie Technik oder Videospielen zeigen, als an dem ein oder anderen Roman der in der Schule behandelt wird, vor allem weil es sich […]

Vorlesungstermin 4

1) Benennen Sie ausgewählte, für Sie zentrale Aspekte des in der Vorlesung aufgemachten Themas „Deutsch als fremde Bildungssprache im Kontext fachlichen Lernens.“ Wie man so schön sagt, ist aller Anfang schwer und das gilt vor allem für das erlernen einer Sprache die einem komplett Fremd ist. Das Thema: „Deutsch als fremde Bildungssprache“ ist äußerst Komplex und […]

Aufgaben zum dritten Vorlesungstermin

1) Fokussierung des Vorlesungsthemas  Die Heterogenität im Englischunterricht, wird in drei größere Teilbereiche gegliedert, zu einem die Leistungsheterogenität, die kulturelle Heterogenität und die sprachliche Heterogenität. Betrachten wir die einzelnen Formen der Heterogenität ein wenig genauer. Die Leistungsheterogenität  bezieht sich auf die jeweiligen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler, bzw, ihrer Grundlagen. Der Lehrer/in muss sich mit […]

Aufgaben zum 1. Vorlesungstermin

(1) Fokussierung des Vorlesungsthema   Es ist nicht auszuschließen, dass ein gewisses Spannungsfeld zwischen Heterogenität und Homogenität herrscht. Diese beiden Aspekte sind nur schwer voneinander zu trennen. Beispielsweise sind in einer Schulklasse alle Kinder Schüler, aber diese Schüler unterscheiden sich in bestimmten Faktoren wie, Religion, Kultur, Vorlieben, Wünsche, Ziele und vielen weiteren Aspekten. Als Lehrer […]

Hallo Welt!

Willkommen auf Uni-Bremen Blogs. Dies ist dein erster Beitrag. Bearbeite oder lösche ihn, dann lege mit dem Bloggen los! Benötigst Du Hilfe beim Schreiben neuer Artikel? Auf der Supportseite des Blogssystems findest Videotutorials, die Dir den Einstieg so einfach wie möglich machen sollen: http://blogs.uni-bremen.de/support/