Aufgaben zum 6. Vorlesungstermin

Aufgabe 1) Fokussierung des Vorlesungsthemas: Die Vorlesung beschäftigte sich mit dem Thema Heterogenität im Bezug auf die beiden Geschlechter im Deutschunterricht. Es ist kein Geheimnis, dass Jungs eher Interesse an anderen Dingen wie Technik oder Videospielen zeigen, als an dem ein oder anderen Roman der in der Schule behandelt wird, vor allem weil es sich meistens um Literatur handelt, die sich mit „Wahrheit“ befasst. Mädchen lesen in der Regel eher Bücher als Jungen und haben dadurch den Vorteil der deutschen Sprache eher mächtig zu sein. Jede Person hat unterschiedliche  Vorlieben im Bezug auf Literatur und die in der Schule behandelte Literatur ist für die Mehrheit uninteressant, somit sind dann die Leistungen eher schlecht als gut.

Aufgabe 2) Ich persönlich habe sowohl gute Erfahrungen, als auch schlechte Erfahrungen genießen dürfen. Im Prinzip nahm das Interesse an der im Unterricht behandelten Literatur von Jahr zu Jahr ab. In den ersten Jahre der Schullaufbahn hat man eher sich mit fiktiven Geschichten befasst und dann mit der Zeit bzw, spätestens im Abitur dann mit Werken der Romantik oder anderen Epochen beschäftigt. Die Werke an sich sind nicht uninteressant, aber wie es in jedem anderen Fach auch der Fall ist, hängt viel vom Lehrer ab. Wie versucht er uns das Werk näher zu bringen?, gibt er sich Mühe oder zeigt er selbst kein Interesse. Im Abi fand ich es mühselig im Deutschunterricht, weil der Lehrer ein Desinteresse ausgestrahlt hat und somit die „Motivation“ überhaupt irgendetwas zu leisten eher in den Hintergrund geraten ist, man hatte kaum noch lust sich mit dem Buch zu befassen, weil man das Gefühl vermittelt bekommen hat, man müsse es ja irgendwie durchkauen laut Lehrplan, was ich ein wenig schade fand. Allerdings war das Interesse bei uns Jungs in der Klasse eh relativ gering im Bezug auf deutscher Literatur und die Einstellung des Lehres hat es nur verstärkt

Aufgabe 3) Es wäre interessant zu beobachten, wie der Lehrer versucht den Schülern deutsche Literatur schmackhaft zu machen und ob es ihm gelingt. Geht der Lehrer vielleicht auf die Wünsche seiner Schüler ein und behandelt ein Werk, welches die Klasse gerne behandeln würde? oder zeigen Mädchen wirklich mehr Interesse  an der im Unterricht behandelten Literatur als Jungen?.

 

About the author: Tahir

Leave a Reply

Your email address will not be published.