Folge 25: Sexualisierte Gewalt in der Großstadt des 20. Jahrhunderts

In dieser Folge spreche ich mit Lisa Hellriegel über den Umgang mit sexualisierter Gewalt in der deutschen Rechtspraxis des 20. Jahrhunderts.

Wir sprechen heute über das Thema Sexualisierte Gewalt. Falls euch das Thema belastet, bitten wir euch diese Folge mit einer vertrauten Person anzuhören, mit der ihr das Gehörte besprechen könnt.

Gast: Lisa Hellriegel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin im Bereich Neuere und Neueste Geschichte an der Universität Bremen. In ihrem Promotionsprojekt befasst sie sich mit dem Wandel und der Kontinuität der Rechtspraxis zu sexualisierter Gewalt in deutschen Großstädten von 1900 bis 1935.

Folge 24: ,,Free-trade and high wages in America is an impossibility“

In dieser Folge spreche ich mit Fritz Kusch über die Rolle der American Protective Tariff League bei der Popularisierung der Zollpolitik in den USA in den 1880er und 1890er Jahren.

Gast: Fritz Kusch ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Sonderforschungsbereich „Globale Entwicklungsdynamiken von Sozialpolitik“ und Doktorand im Bereich Neuere und Neueste Geschichte an der Universität Bremen. Er schreibt seine Dissertation über die populäre Agitation für protektionistische Zollpolitik in den USA im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert.

Folge 23: Wilhelm Olbers und die Wiederentdeckung des Zwergplaneten Ceres

In dieser Folge spreche ich mit Maria Hermes-Wladarsch über die Entdeckungen des Bremer Astronomen Heinrich Wilhelm Matthias Olbers. Außerdem erklären wir den Ablauf historischer Nachlasserschließungen.

Gast: Maria Hermes-Wladarsch leitet die Abteilung für Historische Sammlungen, Handschriften & Rara an der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen.

Folge 22: Zerren um Zentralasien

In dieser Folge spreche ich mit David Xaver Noack über den Einfluss Großbritanniens, Deutschlands und der Sowjetunion auf Zentralasien in den Jahren 1919 bis 1933.

Gast: David X. Noack ist Lehrbeauftragter für Neuere und Neueste Geschichte an der Universität Bremen. Er wurde 2022 an der Universität Mannheim promoviert mit einer Arbeit über die Politik der Großmächte Deutschland, Großbritannien und Sowjetunion im Wechselspiel zueinander im Raum Turkestan in der Zeit zwischen 1919-1933.

Folge 21: Oral Tradition: Die Geschichte der Maasai hörbar machen

In dieser Folge spreche ich mit Norman Aselmeyer über das Kedongmassaker, Oral Tradition als geschichtswissenschaftliche Methode und über die Kolonialismuskonferenz in Bremen im November 2023.

Gast: Norman Aselmeyer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Neuere und Neueste Geschichte. Er forscht und lehrt zur Geschichte der Maasai.

Folge 20: Friedrich (von) Rombergs Versklavungsgeschäfte

In dieser Folge spreche ich, Jonas Ströer und neuer Host des Podcast, mit Magnus Ressel über das Leben des Friedrich (von) Romberg. Wir fragen nach den Gründen für seinen Aufstieg zu einem bedeutenden Kaufmann des späten 18. Jahrhunderts und nach seinen Verwicklungen in den transatlantischen Handel mit versklavten Männern, Frauen und Kindern.

Gast: Magnus Ressel ist seit 2023 Vertretungsprofessor für die Geschichte der Frühen Neuzeit an der Universität Bremen. Er arbeitet aktuell an einer Biographie zu Friedrich (von) Romberg.

Folge 19: Das Mittelalter mit anderen Augen

In dieser Folge spreche ich mit Cordula Nolte und Jan Ulrich Büttner über Alltag und Dis/ability History im Mittelalter. Wir klären, wie der Alltag im Mittelalter ablief und wie sich dieser von unseren heutigen täglichen Routinen unterscheidet. Frau Nolte und Herr Büttner forschen in dem Projekt mit dem Namen ,,Homo debilis“ zur Geschichte der Dis/ability History.

Gäste: Cordula Nolte ist Professorin und Leiterin der Abteilung Geschichte des Mittelalters. Sie arbeitet zur Disability History im Mittelalter.

Jan Ulrich Büttner ist Senior Lecturer im Fachbereich Mittelalter der Uni Bremen. Er forscht zu Beeinträchtigungen im Kontext klösterlicher Normen.

Folge 18: Kriegsgefangene Rotarmistinnen im Zweiten Weltkrieg

In dieser Folge spreche ich mit Muriel Nägler über kriegsgefangene Rotarmistinnen im Zweiten Weltkrieg. Ihren Weg in die Rote Armee, in die deutsche Gefangenschaft und zurück in die sowjetische Gesellschaft verfolgen wir anhand der Briefe der Kriegsteilnehmerin Olga Karpowna Senkewitsch.

Vielen Dank an Janna Timm für das Einsprechen der Briefe.

Gast: Muriel Nägler ist Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Zeitgeschichte und Kultur Osteuropas der Universität Bremen. Sie schreibt an ihrer Dissertation zu kriegsgefangenen Rotarmistinnen.

Folge 17: Vernichtungskrieg in Bremen

In dieser Folge spreche ich mit Uta Halle über die archäologische Ausgrabung auf dem Friedhof für sowjetische Kriegsgefangene auf der Reitbarke. 1941 begann Deutschland einen Vernichtungskrieg gegen die Sowjetunion. Sowjetische Kriegsgefangen wurden in der Folge auch nach Bremen gebracht. Nach einem Massensterben wurde neben dem Lager ein Friedhof errichtet. 2021 wurde dieser Friedhof archäologisch untersucht. Wir besprechen, wie die Landesarchäologie bei dieser Ausgrabung vorging und welche ethischen Fragen sich stellten.

Gast: Uta Halle ist die Leiterin der Abteilung Ur- und Frühgeschichte an der Universität Bremen und am Focke-Museum. Sie ist zudem die Landesarchäologin von Bremen. https://www.landesarchaeologie.bremen.de/

Folge 16: Why did Texas Germans not own slaves?

In this episode, I talk with Andrew Torget about the connection between Bremerhaven and Galveston, German migration to Texas, and the role of Texas Germans’ in the American Civil War (1861–1865). The two port cities were important engines of regional development and played a significant role in the transatlantic migration of the nineteenth century. Andrew and I use this traditional connection between Bremen and Texas as a starting point for a transatlantic conversation about Texas German history.

Guest: Andrew Torget is a historian of nineteenth-century North American history at the University of North Texas. He came to the University of Bremen this semester as a Fulbright scholar to work on his next book. At Bremen, Andrew taught courses on “The Rise and Fall of American Slavery” and on “American History since 1865”.