Aufgabe zum 11. Vorlesungstermin am 11.06.2013 von Prof. Dr. Nicole Marx

Untersuchen Sie ein Lehrwerk für Ihre studierte Schulform (ein Deutschlehrwerk ist am besten; Sie können aber jedes Werk nehmen, solange es NICHT für ein Fremdsprachenfach ist!). Finden Sie eine Übung oder Aufgabe, die eine andere Sprache als Deutsch einbezieht. Analysieren Sie die Übung anhand der Punkte, die in der Vorlesung diskutiert wurden. Geben Sie dann die genaue Quellenangabe an, beschreiben Sie kurz die Übung oder Einheit, und reflektieren Sie diese kritisch.

Ich habe kein passendes Lehrwerk aus meiner Schulzeit gefunden, welches eine Aufgabe beinhaltet in der eine Fremdsprache mit einbezogen wird. Allerdings erinnere ich mich an eine Aufgabe, die wir zusätzlich zur Buchbesprechung zu „Nathan der Weise“ gemacht haben.

Das Buch handelt über die Konfrontation und Verflechtung der drei großen monotheistischen Weltreligionen während der Kreuzzüge.

Die Aufgabe lautete: „Ein Fremdwort, welches aus den nahöstlichen Ländern bzw. Kulturen in die deutsche Sprache aufgenommen wurde heraussuchen und analysieren.“ Beispielsweise bekam ein Schüler das Wort „Derwisch“. Er bearbeitete die Aufgabe in Textform und musste sie zusätzlich  vor der Klasse Präsentieren. Somit Entstand auch eine Diskussion über die Vielfalt der Sprachen. Hierbei wurde auch der historische Hintergrund dieses Wortes erläutert und die „andere“ Schreibweise des Wortes im Deutschen, obwohl die Aussprache im Vergleich zum (in diesem Fall) Türkischen, gleich ist.

Eine Sprache die aus Europa stammt, verändert sich im Nahen Osten und fügt der Sprache in der Heimat etwas zu. Dies war eine sehr interessante Feststellung. Mit dieser Aufgabe wurde den Schülern deutlich gemacht, dass Sprachen sich weiterentwickeln und einen Teil Geschichte wiederspiegeln können.