SiM-C2 | Lernprojekte

In dieser SiM-Rundschau zu Modul C | Woche 2 stellen wir wieder die Blogs der Woche vor und gehen genauer auf einzelne Lernprojekte ein.

SiM-Netzwerk aktuell

Thema der Woche

Für ihr Lernprojekt sollten sie sich entweder ein Feedreader oder einen Webtop einrichten, erste Feeds abonnieren und ihre Erfahrungen sowie den Nutzen für ihr Lernprojekt schildern. Alternativ konnten sie sich mit Yahoo Pipes auseinandersetzen.

Blogs der Woche

Hingucker

Für alle, die ihre Englisch-Grammatik aufbessern wollen, hat Katharina eine Zusammenfassung zum Past Progressive geschrieben und stellt fest: Es ist gar nicht so schwer.

Freya ist „stolz wie Bolle!“ Sie hat das mit RSS hinbekommen, obwohl sie „bis vor 50 Minuten keinen blassen Schimmer hatte was RSS ist und wozu (..) so ein technischer Firlefanz helfen soll.“ Für ihr Lernprojekt ist auch schon was dabei. Neugierig?

Kontrovers

Benjamin fragt sich, ob RSS nicht sein Leben komplizierter macht. Was meint ihr dazu?

Unterhaltsam

Yves-Michele hat einen kreativen Beitrag, besonders interessant für alle Comicfans.

Auf den Punkt gebracht

Lisa fragt sich, geplagt von einer Prüfungssituation, nach dem Sinn.

Produktiv

Albert ist nicht zu stoppen. Schon sechs Beiträge gibt es zu seinem Lernprojekt. RSS wird er nun auch dafür nutzen!

Am besten aufbereiteter Beitrag

Svenja stellt ausführlich dar, wie sie früher Webseiten im Blick behalten hat und wie sie es mit RSS einfacher hat. Ihr Fazit: Beides hat seine Vorteile: „Feedreader sind halt eher was arbeitszimmermäßiges. Also geh ich für dienstliches ins Arbeitszimmer Liferea und wenn ich was für die Seele brauche eher in mein Firefox-Wohnzimmer. ;)

Frage an alle

Franziska sucht nach einer Möglichkeit, RSS in Lernprojekt (Online-Recherche) einzubinden.

Clas beschäftigt sich mit den vielen Möglichkeiten von Smartphones, hat jemand noch Tipps?

Technische Hürden

Unter technischen Aspekten hat „RSS“ hohe Wellen geschlagen. Viele hatten zunächst Probleme mit diesem „Firlefanz“, so dass wir noch einen zusätzlichen Beitrag mit Videotutorial erstellt haben. Wir hoffen, dass wir die meisten Fragen beantworten konnten, stehen aber natürlich weiterhin mit Rat & Tat zur Seite!

Fragebögen zu Lernstrategien und Medienkompetenz

Zur stetigen Verbesserung der Qualität eines Seminars ist es ungemein wichtig Evaluationen durchzuführen und umso erfreulicher ist es, dass fast alle von euch die Fragebögen vollständig ausgefüllt haben. Wir möchten uns hierfür bei euch bedanken und versprechen insbesondere die Anregungen aus dem ersten Fragebogen im laufenden Seminargeschehen aufzugreifen!

Unter allen TeilnehmerInnen, die beide Fragebögen ausgefüllt haben, ließ Thomas Bernhardt von einer neutralen Glücksfee die Gewinner ziehen. Dies sind:

  1. Gewinner:  Albert – er darf sich über den 20-Euro-Amazon-Gutschein freuen
  2. GewinnerInnen: Melanie (PC-Spiel „CSI: Eindeutige Beweise“) und Sabrina-Stephanie (PC-Spiel „Die Siedler: Aufbruch der Kulturen“)

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner, die nun per Mail informiert werden. An alle nochmals vielen Dank für die Teilnahme und damit die Unterstützung des Promotionsvorhabens von Thomas Bernhardt.

Bis nächste Woche!

Ihr SiM-Team

http://blogs.uni-bremen.de/lispet/