Englisch kann jeder, oder?

1.  Fokussierung des Vorlesungsthemas

Die Englische Sprache ist heutzutage ein wichtiger Bestandteil für die Kommunikation im Alltagsleben und auch eine wichtige Voraussetzung im späteren Berufsleben. Dementsprechend wird versucht, den SchülerInnen und Schülern, die Englische Sprache bereits in jungen Jahren beizubringen und die Sprachkenntnisse zu fördern.

Dabei hat die Heterogenität im Englischunterricht eine wichtige Rolle. Zum einen gibt es die Leistungsheterogenität, bei der die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen ein zentraler Aspekt sind. Zum anderen gibt es die sprachliche Heterogenität, bei der die Individualität von Menschen im Vergleich zueinander ein wichtiger Aspekt ist. Zuletzt herrscht noch eine kulturelle Heterogenität, bei der unterschiedliche kulturelle Hintergründe ein wichtiger Faktor bei der Wahrnehmung und Bewertung von, zum Beispiel literarischen Texten, spielen.

Die zunehmende Leistungsheterogenität in der Schülerschaft erfordert differenzierte Lernangebote im Unterricht.

2. Anwendung und theoriegeleitete Reflexion bisheriger Praxiserfahrungen

In meiner Schulzeit sind mir keine großartigen Unterschiede im Englischunterricht aufgefallen, das lag wahrscheinlich hauptsächlich daran, dass ich ein bilinguales Gymnasium besucht habe und dort alle Mitschüler dementsprechend ein großes Interesse und Lernbereitschaft für die Sprache Englisch hatten. Zudem folgten mit jeder Klassenstufe auch neue Fächer die auf Englisch unterrichtet wurden. Ich persönlich finde, dass mir mein kultureller Hintergrund einen Vorteil verschafft hat, dadurch dass Englisch meine dritte Sprache war und sich in der Aussprache sehr mit der meiner ersten ähnelt.

3. Anwendung und theoriegeleitete Reflexion zukünftiger Praxiserfahrungen

Es wird sehr interessant sein, zu beobachten, ob individuell auf die einzelnen Schwierigkeiten der Schüler im Lernprozess eingegangen wird und diese so gefördert werden, dass keine Ausgrenzung aufgrund von Leistungsheterogenität stattfinden wird.