Eigene fachpraktische Arbeiten
Zeichnungen mit wasserlöslichen Buntstiften:
Stillleben mit gefaltetem Korb und Blüten:
                 Â
Collagen:
Zeichnungen mit wasserlöslichen Buntstiften:
Stillleben mit gefaltetem Korb und Blüten:
                 Â
Collagen:
„Stillleben mit Totenkopf“ (um 1650) von Jan Davidsz. de Heem:
Â
Totenschädel: Sinnbild von Sterblichkeit des Menschen und verrinnender Zeit -> Vanitas
Muschel: tote Schalen einstigen Lebens, Sammelobjekte menschlicher Eitelkeit
Bücher: mehrdeutige Anspielung auf nutzlosen Zeitvertreib, eitle Wissenschaft, durch rechten Gebrauch führen sie zu Belehrung und Erbauung
Sanduhr: Flüchtigkeit des Zeitlichen
Blumen (Rosen): verwelken schnell in ihrer Pracht und Schönheit -> Vanitas, Verherrlichung Gottes in seinen Werken
Kerze: das Verfließen der Zeit, Hinweis auf die unausweichliche ewige Dunkelheit im Tod
dunkler Hintergrund: Todeserwartung und Ewigkeit
„Stillleben mit Goldfischglas“ von Johann Knapp:
Â
Trauben: Hinweis auf Christus (wie die Traube für den Wein)
Äpfel: der Sündenfall, aber auch der Geschmack (im Zusammenhang mit den „fünf“ Sinnen)
dunkler Hintergrund: Todeserwartung und EwigkeitÂ
Blumen: verwelken schnell in ihrer Pracht und Schönheit -> Vanitas, Verherrlichung Gottes in seinen Werken
Spiegellungen: die Scheinhaftigkeit des Daseins, Eitelkeit und Schönheit, Irritation und Blendung
„Blumenkorb“ (1631) von Ambrosius Bosschaert der Jüngere:
Das Bild oben links ist das Original.
Dann habe ich in meinem kopierten Werk (siehe oben in der Mitte) etwas Farbe hinzugefügt und einen blauen Hintergrund gewählt. Die gestrichelte Linie soll eine gewisse Dynamik schaffen. Sie könnte für eine Biene stehen, die von Blüte zu Blüte fliegt. Andererseits könnte sie auch den Wind symbolisieren, zu dem die Blüten sich bewegen. Ich lasse euch bei der Interpretation freien Lauf.
Ganz rechts ist die Schwarzweißkopie von meinem Werk zu sehen. Dieses habe ich dann erneut  mit Farben überarbeitet (siehe unten).