1. Aus dem Förderkonzept „Entdecken und Erzählen“ (Böning & Thöne, 2017: 29) für die Kita finde ich die Stuhlkreisarbeit mit Erzählkarten gut zu schulischen Kontext übertragbar. Diese Erzählhilfe hilft den Kindern, über Bücher oder Spiele zu berichten, was das Sprachvermögen, als auch das mathematische Denken stärkt. Auch die Ausleihe von Materialien mit hohem Aufforderungscharakter, wie mathematikbezogene Spiele oder Bilderbücher wären sehr gut (Böning & Thöne, 2017: 30). Eltern werden somit stärker einbezogen und Kinder erhalten auch zu Hause sprachlich und fachlich anregende Impulse. Damit es auch wirklich umgesetzt wird, sollten die Kinder einen Schein bekommen, wo die Eltern es nach dem Spielen etc. unterschreiben müssen. Die Verknüpfung von Erzählen, Spielen und mathematischen Themen fördern Sprache und Mathematik gleichzeitig. Sowie auch die Eltern-Kind-Interaktion.
2. Funktionen der Sprache jeweils an einem konkreten Beispiel in einem ihrer Unterrichtsfächer Sprache hat im Unterricht verschiedene Funktionen, die sich in meinen Fächern unterschiedlich zeigen. Im Kunstunterricht wird Sprache oft unterschätzt, spielt aber eine wichtige Rolle. Zum Beispiel in der Reflexion: Wenn Kinder ihr eigenes Werk oder das eines anderen beschreiben, bewerten oder über die Entstehung sprechen sollen. Dabei übernehmen sie eine symbolische und reflektierende Funktion der Sprache. Diese Gespräche fördern nicht nur das ästhetische Empfinden, sondern auch den Wortschatz und das Ausdrucksvermögen.
3. Wie geht die Lehrerin mit sprachlichen Schwierigkeiten im Mathematikunterricht um? :Mit dieser Beobachtungsfrage würde ich drauf achten, ob die Lehrkraft sprachlich gezielt unterstützt bzw welche Methoden sie nutz, um die sprachlichen Schwierigkeiten zu schaffen
Wie nutzen SchülerInnen Sprache, um mathematische Zusammenhänge zu erklären oder Aufgaben zu lösen? : Mit Blick auf, ob die Kinder die Begriffe wie „mehr“, „weniger“, „halb“, „gleich viel“ oder „ein Drittel“ korrekt verwenden. Außerdem sollte darauf geachtet werden., ob sie ihre Rechenwege in vollständigen Sätzen beschreiben können.
Quellenverzeichnis:
Bönig, D. & Thöne, B. (2017): Integrierte Förderung von Mathematik und Sprache in Kita und Familie. In: Schuler, S., Streit, C. & Wipmann, G. (Hrsg.), Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule (S. 27-40). Wiesbaden: Springer
Schreibe einen Kommentar