Feed on
Posts
comments

Evaluation

Ich habe während der letzten Monate viel an meinem Lernprojekt geschafft, meine Arbeitsweise hat sich sehr strukturiert. Ich arbeite nach einer bestimmten Zeitplan, so dass ich immer ohne Stress meine Aufgaben erledige und sie nicht zum letzten Zeitpunkt schiebe. Die einzelnen Werkzeuge die in einzelnen Kapiteln vorgestellt wurden haben dazu beigetragen, dass ich sowohl bei den Vorlesungen als auch bei den Übungen strukturierter gearbeitet habe. Am meisten haben mir die Tools zum online erstellen von Zusammenfassungen der Vorgesungenen und Karteikarten Tool geholfen, ich konnte während der Vorlesungen Online meine Notizen erstellen und sie dann anschließend mit anderen Kommilitonen austauschen. Somit hatte ich zum einem die Möglichkeit immer von jedem Rechner aus auf meine Notizen zuzugreifen und zum anderen der direkte Austausch mit anderen Freunden. Die Karteikarten Tool hat mir während meiner Prüfung Vorbereitung auf Quantencomputing viel geholfen. Ich konnte schneller Begriffe lernen und sie besser im Kopf behalten. Ich würde jedem dieses Online Veranstaltung empfehlen, ich selber konnte durch die eigenständige Bearbeitung der Aufgaben zusammen mit den Lernvideos viel lernen wie man seine Lernrhythmus verbessern kann. Ich selber habe meine Lernverhalten und Arbeitsweise stark ins Positive geändert, ich habe jetzt mehr Zeit für die Aufgaben und mehr Zeit für mich ich kann daher jedem dieses Fach empfehlen.

Online kommunizieren

Das online Kommunizieren bietet verschiedene positive als auch negative Möglichkeiten, man hat dabei viele Möglichkeiten darunter ist die meist benutzte das e-Mail. Fast jeder aus der Uni hat e-Mails als Kommunikation benutzt um treffen zu Organisieren oder andere dinge zu Erledigen. Sie ist eine gute Lösung um Orts unabhängig zu Kommunizieren, aber eine Nachteil die e-Mails haben ist die das man nicht schnell Antworten kriegen kann. Eine zweite Möglichkeit für online Kommunikation sind die Instant Messanging und VoIP Kommunikation. Sie bietet eine breite Kommunikations Möglichkeit, man kann in Echtzeit kommunizieren und schnell eventuelle Probleme klären. Eine große Nachteil ist das man eventuell nicht alle zum gegebenen Zeitpunkt online sind und alle auf den einen warten müssen und auch die Kommunikation kann bei größeren Gruppen chaotisch werden, da man einfach nicht mehr Überblicken kann wer was sagt. Ich selber habe es auch mal in einer Gruppe aus fünf Leuten erlebt, es wurde schnell chaotisch ich konnte nicht mehr überblicken wer was gesagt hat und welchen fragen ich antworten soll. Deswegen ist für mich Instant Messaging ein muss um nicht ständig mich in der Uni mit meiner Gruppe zu treffen aber nur wenn kleine Gruppe zusammen im Chat ist, sonst kommt man überhaupt nicht mehr mit.

Lernprojekt

Diese Woche habe ich mich mit den online Tool prezi.com auseinander gesetzt. Das Tool dient zum erstellen von Präsentationen die man online bearbeiten und austauschen kann. Am Anfang muss man sich für das Tool anmelden dazu wird eine Kostenlose und bietet zwei kostenpflichtige Varianten mit mehr Funktionen. Nach dem Anmelden kann man direkt seine erste Präsentation erstellen dazu gibt es verschiedenen Vorlagen aus denen man wählen kann, nach dem Auswahl kann direkt seine Präsentation erstellen. Die Auswahl an Vorlagen ist riesig von Baum artigen Vorlagen bis hin zu 3D Animierten Präsentationen. Beim Einfügen von Texten oder anderen Sachen wurde das Tool sehr einfach aufgebaut, dabei hat man alle möglichen Formate wie man sie aus den OpenOffice oder PowerPoint Präsentationen kennt. Nach fertig erstellen der Präsentation kann man sie mit Freunden oder bekannten teilen somit bietet das Tool eine gute Lösung zum online Erstellen von Präsentationen. Was ich persönlich negativ finde sind die vielen Effekte in den Vorlagen, diese könnten aus meiner Sicht die Zuhörer von der Eigentlichen Präsentation ablenken aber im großen und ganzen kann ich Tool jedem empfehlen. In Bezug auf mein Lernprojekt ist dieser Tool eine gute Idee ich könnte zum lernen kleine Präsentationen machen und damit gut lernen, die Vorlagen bieten dabei eine gute Abwechslung vom trockenen lernen, ich werde dieses Tool bei kommenden Prüfung benutzen und meine Efrahrungen verfeinernt hier nochmal mit euch austauschen.

Prüfungen vorbereiten

Die Woche habe ich mich für die erste Aufgabe Entschieden, ich habe dabei die online-Karteikarten Software http://www.cobocards.com näher betrachtet. Das online-Tool bietet eine viel zahl von Möglichkeiten eine Kartei Karte zu erstellen, die Karten sind dabei streng vorgegeben, heißt man kann keine freie Kartei Karte erstellen. Mann hat nur das zu Verfügung was das Tool uns anbietet, man muss als erstes eine Frage angeben danach die Antwort, anschließend hat man die Möglichkeit Schlagwörter unter der man seine Karten suchen kann und als letztes kann man noch eine Quelle angeben. Beim Schreiben der Kartei Karten hat man die Möglichkeit Text Passagen größer oder kleiner zu schreiben oder Fett, kursiv oder unterstrichen. Zudem kann man auch Textstellen farbig machen, eine Liste oder Tabellen erstellen. Eine weitere wichtige Vorteil des Tools ist das man auch vorgefertigte Karten hat man hat fast für alle Fachgebiete Karten mit der man die Funktion lernen benutzen kann. Die Funktion lernen dient dazu das man für eine beliebig ausgesuchte Karte eine Antwort schreibt und danach es mit der Lösung der Karteikarte vergleicht, so hat man eine selbst Kontrolle. Ich selber habe es für 20 Karteikarten mal ausprobiert und es hat viel geholfen die Sachen die auf den Karten standen zu behalten. Ich denke das es für Vorbereitung von Prüfungen eine super Lösung ist und empfehle es jeden.

Diese Woche habe ich mich für die Online Tool gliffy entschieden, sie bietet dabei verschiedene Möglichkeiten von Diagrammen zu Zeichen. Das Tool bietet eine sehr gute Lösung für meine Lernprojekt. Ich werde ich mit vielen Diagrammen in meinem Bachelor arbeiten, dabei ist es immer schwer in einem Tool diese Menge an Umfang und Funktionen zu finden. Sie bietet z.B. für alle Fach Richtungen eine gute Lösung wie Software oder UML Zeichnungen aus dem Fachbereich Informatik. Hatte auch dieses Semester paar mal mit solchen Software zu tun gehabt bei Übungsblätter und musste um alles Komplett zu Zeichnen mit verschiedenen Tools arbeiten was mir mehr Zeit und Arbeit gekostet hat. Das Tool ist sehr einfach aufgebaut man findet sich sehr schnell rein, alles wurde nach einem Muster aufgebaut mit großem Überschriften Unterteilt, so dass man schnell die passende Muster für seine Aufgabe finden kann. Ich werde ab sofort diese Tool ständig für meine Zwecke benutzen, sie ist online benutzbar und somit Plattform und Ort unabhängig jeder Zeit benutzbar und kann es jedem empfehlen.

Creative Commons

Diese Woche habe ich mich für die Bearbeitung der dritten Aufgabe entschieden, dabei soll auf die Vor-, und Nachteile von Creative Commons eingegangen werden. Creative Commons oder die Kulturflatrate ist eine neu Form Urheberrecht die versucht sich langsam in unserem Zeitalter durchzusetzen, dabei wird durch den Internetprovider von jedem Kunden eine Pauschale Betrag erhoben, somit hat man jede Monat die Möglichkeit Musikdateien oder andere Dateien wie Filme kostenlos herunterzuladen. Da dieser Form noch nicht soweit ist gibt es schon einige Künstler die ihre Sammlung von Bildern, Musikdateien, Filme oder ähnlichen frei zu Verfügung stellen, dass einzige was sie Verlangen ist die, dass man es nur zum Selbstzweck benutzt also keine Weiterverteilung von Kopien. Ich wäre auch selber bereit für eine solche Flatrate zu bezahlen, denn dadurch laufe ich keine Gefahr durch Raubkopien oder ähnlichen vor Gericht zu treten. Die meisten Internet Nutzer kommen mindestens einmal mit Raubkopien in Berührung, durch eine solche Flatrate würde man bereit sein dafür zu bezahlen, da auch die Künstler direkt durch ihre Werke Geld verdienen und nicht die Zwischenhändler das meiste Geld einnehmen. Die sperre von Internet Seiten oder Videos finde ich nicht mehr Zeitgemäß, wir leben in einer Gesellschaft in der die Demokratie uns viele Freiheiten lässt, doch viele Internetseiten sperren verstoßen meist gegen diese Grundgesetze, würde man die Urheberrecht den heutigen Zeit anpassen so müsste man keine Internetseitensperren, weil sie gegen irgendeine Urheberhecht verstoßen. Der einzige Nachteil dieser Kulturflatrate ist die, dass die gesamte Daten über den Benutzen von den Providern gespeichert werden müssen, man erlebt ganz oft, dass das abspeichern solcher Daten auch zu Problem führen kann, da einige Unternehmen diese Daten einfach an dritte Verkaufen um so mehr Geld zu verdienen. Eine Lösung für dieses Problem wäre das anonyme abspeichern von Benutzer Daten wann man was heruntergeladen hat um später aus diesen Daten die summe zu berechnen wie viel die jeweiligen Künstler kriegen sollen, heißt wenn 30% der gesamten Downloads einem Künstler zugeordnet werden, so kriegt der 30% der gesamt einnahmen. Man verschafft so eine Gerechte Verteilung der Einnahmen und zudem haben die Benutzer keine bedenken wegen Datenschutz.

Für die Bearbeitung der dies wöchigen Aufgabe habe ich mir das Tool diigo vorgenommen. Das Tool ermöglicht Lesezeichen hinzuzufügen, diese werden online abgespeichert so dass wir jeder Zeit zugriff darauf haben. Was dass Tool von anderen unterscheidet ist die, das man Seiten mit Notizen erweitern kann. Heißt das wir alle Seiten die wir gerade durchlesen nach unseren belieben verändern können um eventuell wichtige Textpassagen später weiter an diesen stellen zu Arbeiten. Ein weiterer wichtiger Vorteil dieser Tool ist die, dass wir aus verschiedenen Plattformen wie Handys oder Tabletts zugriff auf unsere Daten haben. In Bezug auf meine Lernprojekt bietet das Tool viele Vorteile. Ich könnte ich bei Recherchen für meine Bachelorarbeit Seiten die wichtig sind mit Notizen versehen und sie dann Später in meiner Ausarbeitungen benutzen. Würde ich Notizen so auf eine Zettel schreiben und nach einer weile aus diesen Zetteln schreiben wollen so würde ich den Bezug auf diese Dokument aus dem ich die Notizen habe verlieren und müsste sie nochmal lesen und hätte zu viel Zeit verloren. Das gleiche gilt auch für Nacharbeiten der Vorlesungen, ich könnte Unklarheiten aus der Vorlesung aus anderen Quellen nacharbeiten und vor der Prüfung zum Lernen benutzen. Ich werde dieses Tool weiter für meine Ausarbeitungen und Prüfungsvorbereitungen benutzen empfehle es jeden auch, da es eine gute Lösung sowohl zum online abspeichern der Lesezeichen und zum hinzufügen der Notizen eine gute Lösung bietet.

Information Processing

Ich habe mich diese Woche für die erste Aufgabe entschieden, dabei habe ich als erstes einige RSS-Feeds erstellt und sie dann über der Widget Funktion des Blogs auf die sidebar Integriert, dabei gibt es die Möglichkeit wie viele Artikel auf der jeweiligen Feed gezeigt werden sollen. Wie in der Aufgabe verlangt habe ich meine 5 Ordner die ich über google Reader erstellt habe in mein Blog integriert. Ich denke das diese Funktion auch eine wichtige rolle spielen kann. Würde man für jeden Fach eine solche Dienst anbieten, könnte man schnell und direkt über aktuelle News über jeweilige Benachrichtigungen wie aktuelle Übungsblätter und ähnlichen Dinge benachrichtigt werden. Mann könnte auch über aktuelle Benachrichtigungen des Uni’s benachrichtigt werden, was ich auch in meinem Blog eingefügt habe. Eine weitere Möglichkeit wäre die aktuellen News über Prüfungsanmeldefristen, die Pabo könnte eine solche Service anbieten über die sie Benachrichtigungen ausbreiten kann, so könnte man jeden Studenten erreichen. Eine weitere Mögliche Idee wäre eine von Studenten selber entwickelte Benachrichtiguns System über RSS-Feeds, dabei könnte man wichtige dinge über aktuelle Vorlesungen und Tipps des Dozenten mit anderen Mitstudenten austauschen.

Lernprojek

Um an Informationen und guten quellen ran zukommen habe ich als erstes meine Browser so eingestellt das ich den Universität Proxy benutzen kann, dazu gibt es eine genau Anleitung wie man es machen kann. Danach habe ich in der Universitätsbibliothek mir verschiedene Artikel und e-books angesehen die sich mit der Thema Quanten Computing beschäftigen, um aber an solche kostenpflichtigen Informationen zu gelangen muss man entweder in der Uni sein und in den dortigen Netz eingeloggt sein oder wie ich es gemacht habe über den Proxy angemeldet sein. Die Entscheidung welcher Buch eventuell für meine Bachelorarbeit nützlich sein kann ist schwer, da die meisten Quellen entweder eine besondere Thema aus diesem Bereich vertieft angeben oder nur oberflächlich ohne genaueren Erklärungen versuchen das Thema zu erklären. Das einzige Buch was ich gefunden habe ist die das Buch Quantum Computing verstehen von Matthias Homeister. Das Buch hat eine sehr gute Einführung in das Thema und ist so einfach wie möglich geschrieben, jemand aus anderen Gebieten würde auch nach dem lesen des Buches gut in das Thema einsteigen können. Das Buch werde ich auch zum größten Teil beim erstellen meiner Bachelorarbeit benutzen. Die Informations suche für Übungsblätter bei Systeme hoher Qualität und Sicherheit fällt wesentlich schwieriger, da es eine Bereich in der Informatik ist die nicht die nicht stark im forschungs Fokus der Informatik liegt. Es ist kaum brauchbare Literatur die eine gute einstieg in das Thema verschafft, die Vorlesungen sind zwar sehr detailliert aber auf den Folien werden die Sachen meist ansatzweise geschrieben so das wir wenig finden können. Die suche in der Universitätsbibliothek über dieses Thema ergab keine guten Quellen, die Artikel in den Zeitschriften waren zwar hilfreich aber gingen nicht vertieft in das Thema rein. Die Bearbeitung dieser Übungsblätter fällt deswegen wesentlich schwieriger als die bisherigen Übungsblätter aus anderen Fächern.

Informationen sammeln

Diese Woche habe ich mich für die erste Aufgabe entschieden, dabei sollen die vorgestellten Tools in Bezug auf ihre Nutzen im Studium beurteilt werden.

Die Tools stellen alle dabei die Möglichkeit Notizen während der Vorlesungen Online zu erstellen, das erste Tool die dabei vorgestellt wurde ist die EtherPad. Sie ermöglicht den Nutzern Online eine neue Dokument zu erstellen und sie dann anschließend mit anderen auszutauschen, dazu wird eine Link generiert die man dann per Mail an andre senden kann. Sie bietet zu dem auch die Möglichkeit parallel mit anderen an einem gemeinsamen Dokument zu arbeiten, heißt man kann in Echtzeit gemeinsamen Notizen erstellen, damit hat man die Möglichkeit bessere Notizen zu erstellen da man gemeinsames Arbeit auch Sachen drin stehen haben kann die einer beim mitschreiben nicht gehört haben könnte. Man hat auch einige Formarier Möglichkeiten wie Fette Schrift andere Schrift Größe, doch ein Nachteil was dieser Tool hat ist die das man keine Umlaute benutzen kann welches aber die PiratePad ermöglicht. Auch PiratePad bietet die gleichen Möglichkeiten wie EtherPad ist aber im Gegensatz zu EtherPad langsamer. Die zweite Tool die gezeigt wurde ist die Evernote, sie ist eine Anwendung die man auf verschiedene Plattformen benutzen kann wie z.B. auf Smartphones, dabei werden alle Notizen die an einem Plattform erstellt werden mit anderen Synchronisiert, somit hat man die Möglichkeit über allen Plattformen in Echtzeit an diese Notizen ran zukommen. Eine weitere Nützliche Eigenschaft ist das erkennen von Texten aus Bildern, die Texte in Deutsch werden aber zu Zeit in nicht so gut erkannt wie auf Englisch aber ist eine Nützliche Eigenschaft wenn man mal per Hand Notizen gemacht hat und sie Elektronisch haben will. Eine weitere Tool ist die mindmeister die uns erlaubt auch größere Mindmaps zu erstellen die auch verschiedene Bilder anhalten können. Sie ermöglicht auch wie bei den beiden ersten Tools eine Parallele Arbeit an einem gemeinsamen Mindmap, dabei werden Veränderung in Echtzeit den anderen Benutzern sichtbar gemacht. Die letzte Tool die Vorgestellt wurde ist die WorkFlowy was auch meine Persönliche Favorit ist, sie ermöglicht eine Art Listen Darstellung. Man kann den verschiedenen Überschriften mehrere Untergeordnete Überschriften zuordnen, damit verschafft man eine geordnete Struktur und kann besser verschiedenen Vorlesungen in einer gemeinsamen Dokument zusammenfassen und sie dann besser benutzen. Aber die anderen Tools haben auch ihre eigenen stärken deshalb will ich alle Tools mindestens einmal in den Vorlesungen benutzen und sehen welcher dieser Tools die bessere Wahl für mich wäre.

Older Posts »

Zur Werkzeugleiste springen