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Organisation von Aufgaben

Um die Aufgaben die ich in meiner Lernprojekt definiert habe nicht vergesse werde ich die in den Videos Vorgestellte Tool Remember the Milk verwenden und dabei immer für 3 Tage voraus Planen. Am Anfang wusste ich nicht so genau wie man eine neue Aufgabe hinzufügen konnte, doch die Fragezeichen neben der Eingabefeld gab mir verschiedene einige Vorschläge wie man die Aufgaben einfügen konnte. Für jemanden der es zum ersten mal benutzt ist es nicht direkt klar das man hinter den Aufgabe direkt heute, morgen oder übermorgen und so weiter schreiben muss. Die Aufgaben die ich auch in der Tabelle definiert hatte habe ich schon mal ab Montag eingetragen die aufgaben sind Sortiert für jeden Tag eingetragen, so das ich direkt für jeden Tag sehen kann was ich wie lange geplant habe.  Die Möglichkeit auch Ort einzufügen an der ich die Aufgabe fertig stellen will wird mir auch helfen mich besser zu Organisieren.

Erfolgreich studieren

Diese Woche habe ich mich für die 5 Aufgabe entschieden. Die persönlichen Faktoren spielen bei der Lernphase eine große Rolle, denn sie bestimmen wie effektiv man lernen kann. Bei mir fällt es immer sehr schwer den Anfang zu finden, ich schiebe dieTermine immer vor mich hin. Der Grund dafür ist die fehlende Motivation zum Anfangen, aber nach dem ich angefangen habe fällt es mir sehr einfach diszipliniert zu lernen. Doch wenn ich vor dem PC sitze neige ich immer wieder dazu mich mit anderen dingen abzulenken. Der Grund für diese Ablenkung ist die nach langer Lernzeit die mangelnde Konzentrationsfähigkeit, wenn die Ablenkungsdauer länger wird dann höre ich für kurze Zeit mit dem lernen auf um so mich wieder konzentrieren zu können. Wenn ich allgemein auch keine Lust zum lernen habe setze ich mich dennoch hin um zu lernen, doch bin dabei sehr unproduktiv egal wie sehr ich mich bemühe es fällt mir sehr schwer das erlernte zu behalten, doch um diese Blockade umgehen zu können muss ich mich selber zwingen, erst so kommt bei mir die Motivation wieder hoch. Nach dem erreichen dieser Punkt kann ich dann sehr diszipliniert lernen und das erlernte auch selber ohne Probleme wiedergeben. Eine weitere Faktor die mein Lernphase beeinflusst ist die Gesundheitliche zustand, wenn ich zum Beispiel erkrankt bin oder Kopf schmerzen habe, so fällt es mir sehr schwer irgendwas zu lernen.  Auch der geistige Zustand ist eine wichtige Faktor, wenn ich irgendwelche Familiäre oder andere Probleme habe so fehlt mir die Motivation irgendwas für die Studium zu tun, wenn ich Versuche in diesem Zustand etwas zu lernen, so kann ich mich gar nicht konzentrieren und bin sehr unproduktiv. Bin ich aber gut gelaunt ohne jegliche Geistigen oder anderen Problemen dann ich sehr diszipliniert und produktiv für Prüfungen lernen, die Lernzeit verkürzt sich auch spürbar. In dieser guten Phase reichen mir auch zwei Tage zum lernen für Fachgespräche auch die Note fällt dabei viel besser aus obwohl ich eine kürzere Zeit für lernen nehme. Eine weitere Faktor die meine Lernphase sehr wichtige rolle spielt ist die Interesse an dem Fach und der Dozent der diesen Fach führt. Im ersten Studienjahr viel es mir sehr schwer für Mathe die Übungsblätter zu machen oder irgend etwas überhaupt für diese Fach zu machen, der Dozent hatte die Vorlesung sehr einseitig gestaltet. Er hat die ganze Vorlesung nur durch schreiben an der Tafel durchgemacht, wir mussten schnell alles abschreiben und konnte bei dieser Geschwindigkeit keine Fragen oder so bei Unverständnis stellen, dies führte dazu das meine Motivation für dieses Fach schnell wegging und musste dieses Fach nach einem Jahr wiederholen. Wir hatten danach eine neue Dozent bei dem es sehr Spaß gemacht hat für dieses Fach etwas zu machen und zu lernen.

Meine persönliche Lernumgebung ist verschieden gestaltet. Für Mündliche Modulprüfung habe ich eine andere Lernphase als für eine kurze Fachgespräch. Für Fachgespräche erfolgt das lernen durchgängig den ganzen Semester lang, da wir wöchentlich oder alle zwei Wochen Übungsblätter abgeben müssen.

Doch da die Übungsblätter in Gruppen bearbeitet werden neigt man ab und an dazu aufgaben die andere Gruppenmitglieder fertigen selbst nicht zu bearbeiten. Doch die meisten aufgaben bearbeite ich auch für mich selber nur so Verstehe ich alle Themen der Vorlesung ausreichend. Für die Bearbeitung der Aufgaben nutze ich zum größten Teil die elektronischen Vorlesungen die im Studip online gestellt werden. Finde ich aber eine keine anständigen Folien die mir bei der Lösung helfen Versuche ich andere Quellen zu finden, in dem Fall kommt meistens Wikipedia zum Einsatz wobei man nie wirklich Sicher gehen kann ob die angaben da korrekt sind. Auch andere quellen wie ebooks und so weiter benutze ich in meiner Bearbeitungsphase. Nach erfolgreicher Übungsbetrieb lerne ich kurz vor der Fachgespräch für die Prüfung in dem ich die Übungsblätter durchgehe und eventuell nicht so gut verstandene Themen wiederhole. Bei der Wiederholung der Themen helfen mir auch die Mitschriften aus der Vorlesung und Tutorium. Auch das zusammen lernen mit den freunden ist eine wichtige Lernförderung wir wiederholen gemeinsam alle Themen helfen uns gegenseitig bei Themen die wir nicht können, doch dies klappt selten aus Zeitlichen Gründen. Parallel dazu erfolgt die Lernphase bei der Mündlichen Prüfung in einer anderen Weise, ich fertige dabei als erstes eine Zusammenfassung der Vorlesung die ich handschriftlich mache. Der Vorteil dabei ist die, dass ich dadurch eine große Menge an wissen schnell erlernen kann, denn während ich die Sachen aufschreibe behalte ich die meisten Sachen. Wenn ich Themen aus der Vorlesung nicht so gut verstehe Versuche ich im Internet oder mit meiner Smartphone gezielt an seriöse Literatur ran zukommen mit dem ich dann anschließend weiterlerne.

 

Erwartungen an das Seminar

Ich erwarte von diesem Seminar das sie verschiedene Möglichkeiten zeigt Internet stärker mit in die Lernprozess ein zu binden. Es ist nicht so einfach an gute und vertrauliche Literatur ran zu kommen, ich hoffe das diese Aspekt auch im späteren Verlauf des Seminars mit behandelt wird. Neben des erlernen von neuen Techniken wie man das Internet mit in die Lernprozess mit ein beziehen kann hoffe ich das man durch Austausch von Kommentaren Untereinander auch verschiedene Möglichkeiten die eventuell nicht in der Seminar vorkommen auszutauschen und zu erlernen. Ich hoffe das ich bei den Ausarbeitungen der einzelnen Themen viel Spaß haben werde und viel aus der Seminar lernen werde.

Eine Idee für das Lernprojekt wäre für mich eine Reflexion des aus dem Seminar erlernten Erfahrung in die Lernphase mit einbeziehe. Da unsere Fachbereich (Informatik) ausschließlich Fachgespräche und mündliche Modulprüfungen durchführt ist es für mich sehr spannend in wie weit ich die erlernten Erfahrung aus dem Seminar in meiner Prüfungsvorbereitungen mit einbeziehen werde. In meinen bisherigen Lernphasen habe ich so weit wie möglich das Internet vermieden, da es mich bei meiner Lernphase ab und an abgelenkt hat. Ich werde in naher Zukunft eine mündliche Prüfung haben und denke, dass die im ersten Phasen des im Seminar erlernten Technik zum Einsatz kommen können und ich daraus meine Lernprojekt erstellen kann.

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