Diagnose-Tools

  otu.lea – Diagnosetool:

https://otulea.lealernen.de/

lea.App:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.testCompany.leaonline&pli=1

  CurVe: Stimmts-Kärtchen:

https://grundbildung-berlin.de/wp-content/uploads/2023/09/die-stimmts-kaertchen.pdf

 

Lehrmaterialien

  VHS-Lernmaterial mit Berufsbezug:

https://www.grundbildung.de/lehrmaterial/berufe.php

https://www.vhs-lernportal.de

  Umfangreiches Lehrmaterial-Verzeichnis der VHS:

https://materialsuche.grundbildung.de/suche/lesen

  Alpha-Material – Umfangreiches Lehrmittelverzeichnis:

https://alpha-material.de/

 

Literatur

Grotlüschen, A., Buddeberg, K., & Kaiser, G. (2019). Numeralität – eine unterschätzte Domäne der Grundbildung? Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 42, 319 – 342.

Krejcik, L., & Grotlüschen, A. (2020). Von der Umkehr des Matthäus-Effekts – Stundenintensive Weiterbildung bei geringen numeralen Kompetenzen. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 1-22.

Pabst, A., Curdt, W., Benz-Gydat, M., Schreiber-Barsch, S., & Zeuner, C. (2019). Numeralität als soziale Praxis – forschungstheoretische Einordnung und empirische Zugänge. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 42, 379 – 395.

Wolf, K. (Hrsg.)& Koppel, I. (Hrsg.) & Meyer, I. et al. (2024): lea.online Literalitätsentwicklung von Arbeitskräften  Online. Handreichung für Berufsschullehrende zum Arbeiten mit den Anwendungen  otu.lea, lea.Dashboard und lea.App, 13-25.