Diagnose-Tools
otu.lea – Diagnosetool:
lea.App:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.testCompany.leaonline&pli=1
CurVe: Stimmts-Kärtchen:
https://grundbildung-berlin.de/wp-content/uploads/2023/09/die-stimmts-kaertchen.pdf
Lehrmaterialien
VHS-Lernmaterial mit Berufsbezug:
VHS Lernportal:
Umfangreiches Lehrmaterial-Verzeichnis der VHS:
https://materialsuche.grundbildung.de/suche/lesen
Alpha-Material – Umfangreiches Lehrmittelverzeichnis:
Literatur
Grotlüschen, A., Buddeberg, K., & Kaiser, G. (2019). Numeralität – eine unterschätzte Domäne der Grundbildung? Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 42, 319 – 342.
Krejcik, L., & Grotlüschen, A. (2020). Von der Umkehr des Matthäus-Effekts – Stundenintensive Weiterbildung bei geringen numeralen Kompetenzen. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 1-22.
Pabst, A., Curdt, W., Benz-Gydat, M., Schreiber-Barsch, S., & Zeuner, C. (2019). Numeralität als soziale Praxis – forschungstheoretische Einordnung und empirische Zugänge. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 42, 379 – 395.
Wolf, K. (Hrsg.)& Koppel, I. (Hrsg.) & Meyer, I. et al. (2024): lea.online Literalitätsentwicklung von Arbeitskräften Online. Handreichung für Berufsschullehrende zum Arbeiten mit den Anwendungen otu.lea, lea.Dashboard und lea.App, 13-25.