lea.online ist ein Verbund von softwarebasierten Anwendungen, darunter die Online-Diagnostik otu.lea, die lea.App für Lernende und das lea.Dashboard für Lehrende, die Berufsschullehrkräfte, Kursleiter*innen und Lernende unterstützen.
Das Ziel von lea.online ist es, die Selbstkompetenz von Menschen mit geringer Literalität und Arbeitnehmer*innen mit Grundbildungsbedarf zu stärken, ihre Teilhabechancen zu verbessern und ein niedrigschwelliges Instrument für Schul- und Weiterbildung bereitzustellen, um ihren zukünftigen beruflichen Weg zu unterstützen.
otu.lea ist eine digitale Förderdiagnostikplattform, die Tests in Lesen, Schreiben, Rechnen und Sprachgefühl für Menschen mit geringer Literalität bereitstellt und die bereits bestehenden online-basierten Testumgebungen erweitert. Es ermöglicht eine umfassende Auswertung der Testergebnisse durch die Verknüpfung mit dem lea.Dashboard.
Für die Teilnahme wird ein Code benötigt, falls kein Code zur Verfügung steht, kann einer generiert werden.
Das lea.Dashboard ermöglicht Lehrenden in Alphabetisierungskursen die Auswertung von otu.lea Testergebnissen und die Ableitung des konkreten Förderbedarfs. Es bietet auch Filteroptionen zur gezielten Lernstandfeststellung und Ableitung des Förderbedarfs für Teilnehmer*innen.
Wie das lea-Dashboard funktioniert, erfährst du in diesem Video:
Die lea.App ist eine mobile Lernanwendung zur Förderung schriftsprachlicher und mathematischer Kompetenzen im Grundbildungsbereich, mit Übungsaufgaben in den Dimensionen Lesen, Schreiben, Rechnen und Sprachgefühl sowie berufsbezogenen Aufgaben. Alle Aufgaben basieren auf den lea.-Kompetenzmodellen. Die lea.App ist im Play Store für Android-Geräte verfügbar.
Ein ausführliches Video, das erklärt, wie die lea.App funktioniert, findest du hier:
Schritt 1:
Die Lernenden wählen das Berufsfeld aus, in dem sie Aufgaben bearbeiten möchten.
Schritt 2:
Die Lernenden wählen auf einer interaktiven Karte die Stufe aus und sehen den Lernpfad sowie bereits absolvierte Bereiche.
Schritt 3:
Die Lernenden entscheiden, in welcher der vier Dimensionen sie ihre Kompetenzen verbessern möchten.
Schritt 4: