Mathematik in der Praxis
Über das Projekt
Alltägliche mathematische Fähigkeiten sind unablässig in unserer Gesellschaft gefragt. Das schnelle Berechnen von Lebensmittelpreisen im Supermarkt, das Kalkulieren von Maßeinheiten im Handwerk, das Rechnen mit Mengenangaben in der Küche oder das korrekte Herausgeben von Wechselgeld beim Aushelfen an einem Wurststand im örtlichen Kindergarten sind nur einige Beispiele. Fehlt es an dieser Kompetenz, können Betroffene auf berufliche und private Herausforderungen stoßen. Um zu verhindern, dass Betroffene sich aus Scham zurückziehen, berufliche Rückschläge erleiden oder ihre gesellschaftliche Teilnahme verlieren, ist es von großer Bedeutung, über vorhandene (online) Hilfsangebote zu informieren. Zusätzlich ist es entscheidend, Lehrkräfte entsprechend zu schulen, damit sie den Lernprozess effektiv begleiten können.
Auf dieser Website haben wir eine einleitende Übersicht zum Thema Numeracy, weiterführende Materialien, Lehr- und Lernressourcen sowie Online-Angebote für euch zusammengestellt. Diese sind sowohl für Lernende selbst als auch für Lehrende im Bereich Alphabetisierung und Grundbildung hilfreich.
Wer sind wir?
Wir sind Selin, Nur und Nina und studieren an der Universität Bremen „Erziehungs- und Bildungswissenschaften“ im Masterstudiengang. Im Rahmen des Seminars „Medienbildung und Mediendidaktik I: Digitale Berufsfeldbezogene Lese- und Schreibförderung“ bei Prof. Dr. Karsten Detlef Wolf beschäftigten wir uns mit der Frage, wie ein Selbstlern-Tool zum Thema „Mathematik in der Praxis“ aussehen könnte. Zielgruppe sind dabei Berufsschullehrkräfte, die sich über Diagnostik und Fördermöglichkeiten geringer Numeralität informieren möchten. Aber auch Lernende selbst sind gerne dazu eingeladen, sich unsere Website anzuschauen und sich selber über das Thema schlau zu machen.
Viel Spaß wünschen euch,
Selin, Nur und Nina