Positives/Negatives Erlebnis einer Grundschullehrerin

Positive Erfahrung:
Frau  D.:  Schüler A. Kommz aus Albanien und ist 7 Jahre alt. er spricht sehr wenig deutsch. als wir zum Thema Sterne und Planeten arbeiteten war er vom Bildmaterial sehr begeistert. er fing an Bilder zum Thema zu malen und benutzte diese als Gesprächsanlass. das war eine positive Erfahrung. Ich habe die Bilder aufgehängt und seitdem malt A. regelmäßig Bilder für die Klasse.
Negative Erfahrung:
 Frau D. : Okay, dann nehmen wir als negative Erfahrung, dass die regulären Schulbücher im Fach Deutsch für jemanden mit wenigen Deutschkenntnissen kaum zu bearbeiten sind. meine Reaktion ist, dem Schüler A. Aufgaben zu geben, bei denen keine Deutschkenntnisse nötig sind. Zum Beispiel Schwungübungen, Buchstaben schreiben und wahrnehmungs Aufgaben. Leider erwirbt er durch diese Aufgaben keine Deutschkenntnisse. Das ist schlecht, weil mir die Zeit fehlt täglich mit ihm alleine zu arbeiten und es kaum Unterstützung gibt.  Wir haben das Glück, dass wir vor Ort ehrenamtliche Helfer haben, die einmal wöchentlich mit den Kindern arbeiten.
Published in: on 22. Mai 2015 at 10:05 Comments (1)
Schlagwörter:

The URI to TrackBack this entry is: https://blogs.uni-bremen.de/luiskaplan/2015/05/22/positivesnegatives-erlebnis-einer-grundschullehrerin/trackback/

RSS feed for comments on this post.

One Comment Leave a comment.

1. on 26. Mai 2015 at 8:22 Lisa Said:

Du hast die positive und negativen Erfahrungen gut herausgestellt, jedoch finde ich könnte dies noch etwas präziser erfolgen. Ich denke die positive Erfahrung teilen viele Lehrer heutzutage, dies zeigt sich vielleicht bei vielen Kindern in Fächern wie Kunst, wo jeder seine Individualität mit einbringen kann und keine guten Deutschkenntnisse erforderlich sind. Hier kann sich jeder Schüler im Rahmen der Aufgabe frei entfalten.
    Die negative Erfahrung ist natürlich ein Problem, welches auch sehr weit verbreitet ist. Wie zum Beispiel in Mathe kann es sein, dass der bestimmte Schüler durchaus eine hohe mathematische Begabung hat, jedoch einfach die Aufgabenstellung nicht versteht. Obwohl meiner Meinung nach hier noch ein individuelleres Beispiel genannt werden könne, da dies ja eigentlich auf die breite Masse für Schüler ohne oder mit wenig Deutschkenntnissen zutrifft.
    Im Großen und Ganzen finde ich es immer sehr schwierig dies so auf positive und negative Erfahrungen zu reduzieren, da meiner Meinung das Ganze dann zu sehr generalisiert wird.