Jun 09 2020

Intelligenz bei Kindern

Published by at 15:09 under Allgemein and tagged:

Das Vorwissen ist ausschlaggebender, als die Intelligenz. Natürlich ist dies kontextabhängig: in der Mathematik ist die Intelligenz sehr wichtig, um die Formeln richtig anwenden zu können und die Aufgaben so lösen zu können. Dabei spielt das Vorwissen nicht die ausschlaggebende Rolle, ist jedoch trotzdem von hilfreicher Bedeutung. Wenn man nun eine Geschichte über ein bestimmtes Thema hört, welche mit Lücken präpariert ist, ist die Intelligenz nicht ausschlaggebend. Die Kinder, die ein größeres Vorwissen über das Thema haben, aber eine geringe Intelligenz, schneiden trotzdem besser ab, als die Kinder, die eine hohe Intelligenz ausweisen, aber kein Vorwissen besitzen.

Die Intelligenz ist erst ab einem Alter 4-5 Jahren messbar, da sie vorher noch mitten in ihrer Entwicklung sind, und somit noch kein Ergebnis festgestellt werden kann.
Wenn ein Kind mehr Vorwissen hat, als andere Kinder, habe ich dieses Kind gefragt, ob es so lieb wäre, sein Wissen zu teilen und es den anderen Kindern der Klasse zu erklären. Sollte ein Kind falsches Wissen über ein Thema haben, würde ich das Kind aufklären und die richtige Erklärung bieten.

Eine Forschungsfrage wäre, wie viel die genetische Veranlagung die Intelligenz der Kinder tatsächlich beeinflusst. Oder inwiefern die Peer-Gruppen die Intelligenz positiv bzw. negativ beeinflussen können.

2 responses so far

2 Responses to “Intelligenz bei Kindern”

1.   Betülon 14 Jun 2020 at 18:41

Hallo Liridona,

Mir gefällt dein Einstieg in das Thema. Dein Beispiel mit der Mathematik ist sehr plausibel. Ich finde du hast die wichtigsten Punkte, wie zum Beispiel das Alter ab dem man die Intelligenz messen kann, erwähnt. Als ich mein Orientierungspraktikum hatte, habe ich es genauso gemacht, wie du in deinem Beitrag erwähnt hast. Wenn ein Kind mehr Vorwissen zu einem Thema hatte als die Anderen, habe ich es losgeschickt, um den anderen Schüler*innen mit weniger Vorwissen auf die Sprünge zu helfen. Zu deiner Forschungsfrage muss ich sagen, dass ich den zweiten Teil interessanter finde. Mich würde es sehr interessieren, inwiefern sich die Intelligenz durch die Peer-Gruppen beeinflusst. Insgesamt hast du deinen Beitrag sehr verständlich und einfach verfasst, was ich sehr gut finde. Ich hatte spaß dabei deinen Beitrag zu lesen und ich habe gemerkt, dass wir ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Betül

2.   Liridonaon 14 Jun 2020 at 21:53

Hey Betül,

freut mich, dass du Spaß beim Lesen meines Beitrags hattest und danke für dein Feedback!
    Ja ich finde die Frage auch sehr spannend aber man müsste sich dabei gut überlegen, wie man vorgeht, damit man aussagekräftige Ergebnisse bekommt.

Trackback URI | Comments RSS