Mai 19 2019

Inklusion RV06

Published by at 16:31 under Allgemein and tagged:

1. Benennen Sie bitte die für Sie zentralen theoretischen Aspekte aus der Vorlesung und begründen Sie die Auswahl.

Einer der zentralen Aspekte der Vorlesung für mich war der Begriff der Inkludierenden Exklusion, der mir persönlich demonstriert hat, dass Inklusion nichts anderes als Utopie und ein erfundenes Ideal vom Schulsystem ist. Obwohl die moderne Gesellschaft in allen ihren Bereichen nach Gleichheit strebt, klappt dies in der Tat nicht immer. Idyllische Inklusion der Schüler mit eingeschränkten Fähigkeiten in einem gemeinsamen, für alle gleichwertigen Lernprozess sieht theoretisch großartig aus, dennoch funktioniert das in der Praxis nicht hundertprozentig, da sie doch oft besondere Hilfe und extra Unterstützung im Unterricht brauchen und schon dadurch wieder exkludiert werden.

2. Betrachten Sie bitte Ihre bisherigen Erfahrungen an Schulen im Gemeinsamen Unterricht und reflektieren Sie kritisch folgende Fragen:

a. Wie würden Sie ihre Erfahrungen im Hinblick auf die theoretischen Aspekte aus der Vorlesung einordnen? (z.B. Modelle von Behinderung, „inkludierende Exklusion“).

Leider kann ich meine Erfahrungen über Inklusion nicht teilen, da es keine Inklusion in meiner Schule gab. Ich habe in Russland an einem Gymnasium gelernt und dort (wie auch in allen anderen Schulen) gab es keine Kinder mit begrenzten Fähigkeiten. Für die Kinder mit Behinderungen gab es spezialisierten Schulen, an denen sie professionell betreut werden konnten und auch entsprechende Unterstützung bekommen haben. Daher kann man in diesem Fall eher von Separation (Segregation) als von Inklusion sprechen.

b. Welchen Meinungen zur Inklusion sind Ihnen im Praktikum / in Praxiserfahrungen an Schulen, insbesondere zu der Frage der Inklusion von SuS mit sonderpädagogischem Förderbedarf an Gymnasien, begegnet und welche Auffassung vertreten Sie selbst?

Da ich Inklusion in der Praxis gar nicht kenne, kann ich keine genaue Antwort darauf geben, ob sich dieses Konzept positiv oder negativ auf das Gesamtbild der Leistung von Schülern an Gymnasium auswirkt. Ich kann jedoch davon ausgehen, dass die Inklusion von Schülern mit Behinderung oder mit sonderpädagoschen Bedarf in den gesamten Lernprozess eher negative als positive Ergebnisse bringt. Meiner Meinung nach sind solche Schüler oft einfach nicht in der Lage, das komplizierte Lernmaterial, das in Gymnasien unterrichtet wird, zu verstehen und zu erlernen. Die Lehrer müssen ihnen zusätzliche Zeit, besondere Aufmerksamkeit und Unterstützung anbieten und dies kann die Leistung anderer Schüler beeinträchtigen. Natürlich hat jedes Kind (egal, ob es gesund ist oder irgendwelche Behinderung hat) das Recht zu einer vollständige Ausbildung, doch man muss zugeben, dass dies nicht immer funktioniert, da manchmal die Kinder körperlich oder geistig nicht lernfähig sind.

c. Was sind ihrer Meinung nach die größten Chancen und Herausforderung der schulischen Inklusion?

Meiner Meinung nach sind die größten Chancen der schulischen Inklusion darin, dass die Kinder mit Einschränkungen sich besser in die Gesellschaft integrieren können um sich auch in ihrem zukünftigen Leben nicht als Menschen zweiter Klasse zu fühlen. Andere Schüler können so lernen, mit den Kindern mit sonderpädagogischen Bedarf gleichberechtigt zu kommunizieren, ohne sie zu Minderwertigen zu reduzieren, und ihnen beim Erlernen von neuem Lernmaterial behilflich sein. Als Herausforderung der Inklusion sehe ich die Notwendigkeit für die Lehrer eine zusätzliche Ausbildung, die für die Arbeit mit Schülern mit begrenzten Fähigkeiten erforderlich ist, zu erhalten.

3. Formulieren Sie eine Beobachtungsaufgabe für zukünftige Praktika. Entweder zur schulischen Inklusion oder zur beruflichen Inklusion bzw. zum Übergang Schule-Beruf.

Beobachten Sie, wie die Schüler mit sonderpädagogischem Bedarf im Unterricht teilnehmen. Können sie genauso gut wie die andere Schüler das Lernmaterial verstehen? Brauchen sie zusätzliche Hilfe? Geht es in diesem Fall um Inklusion oder Inkludierende Exklusion?

Trackback URI | Comments RSS