Eintrag zu RV06

1. Der zentrale theoretische Aspekt der Vorlesung war für mich die Fragen: Wie weit haben wir Inklusion in Deutschland schon umgesetzt ? Und was kann man noch Besser machen ? Diese habe ich gewählt da dies die Fragen sind welchen die Vorlesung für mich am beantwortet haben.

2a. Da ich ein Jahr als Bufdi an der IGS Zeven gearbeitet hab, würde ich meine Erfahrung im Hinblick auf Inklusion, als überdurchschnittlich groß einschätzen. Auch wenn ich selbstverständlich noch nicht alle Aspekte der Inklusion mit erleben konnte. Doch konnte ich mich schon mit aktiv Ausgeführter Inklusion beschäftigen und deren Vor- und Nachteile miterleben.

b. Ich habe mich leider in meiner Zeit an der Schule nicht wirklich mit der Inklusion im spezifischen Bezug aufs Gymnasium beschäftigt und bin daher bisher auch noch nicht auf viele Meinungen zu diesem Thema gestoßen. Ich selbst finde das Gymnasien zur Förderung von leistungsstarken SuS gedacht ist und somit, je nach Behinderung, die meisten Förderungsbedürftigen SuS diese nicht besuchen sollten. Allerdings führt eine derartige soziale Trennung auch zu Problemen, weswegen ich Gesamtschulen für eine angemessenere Lösung halte.

c. Die größten Herausforderungen sind einerseits die Sozialeinbindung, der Förderungsbedürftigen SuS, in das Schulsozialleben, Probleme hierbei konnte ich auch an der IGS Zeven beobachten. Andererseits könnte es auch zum Problem werden das wenn die Lehrer die ganze Aufmerksamkeit darauf verwenden die Förderungsbedürftigen SuS einzubinden, dass dann die leistungsstärkeren SuS nicht genug gefordert werden.

3. Als Beobachtungsaufgabe würde ich nun die Überprüfung der in 2c. aufgestellten Herausforderungen wählen. So das man näher ins Auge fasst wie gut die inklusions SuS in das Sozialleben eingebunden sind und ob die Unterrichtsqualität bzw. Fortschrittsgeschwindigkeit beeinflusst wird und wenn ja ist diese Beeinflussung signifikant ?