Beitrag zu RV11

1. Zu meiner Schulzeit musste ein Englischlehrer in erster Linie sicher in der Sprache und Grammatik sein um diese gut vermitteln zu können. Des Weiteren musste ein Englischlehrer auch umfassendes Wissen über die Kultur der Englisch sprechenden Welt haben, da Ereignisse aus dieser häufig als Thema zur englischen Sprach Anwendung dienten.

2. Im Englisch Unterricht der Zukunft wäre mir wichtig das sich von der Fokussierung auf die „English Speaking Culture“ abgerückt wird da ich finde das viele der Thematiken die hier Unterricht werden nichts mit dem erlernen der Sprache zu tun haben und eher in den Geschichts- oder Politikunterricht gehören. In welchen Themen wie z.B. der amerikanische Freiheitskrieg viel zu oberflächlich behandelt werden, da diese im Englischunterricht dran kommen, sich dort aber auch nicht wirklich mit geschichtlichen und politischen Kontext auseinandergesetzt wird. Auch wichtig finde ich die Allgegenwärtigkeit der englischen Sprache in unserer modernen Gesellschaft im Unterricht verdeutlicht wird, um mögliche Motivationsdefizite bei SuS zu kompensieren. Des Weiteren würde ich kleinere Klassenverbände, gerade im Sprachunterricht, für sinnvoller halten um direktere Dialoge zwischen Lehrer und Schüler möglich zu machen. Auch finde ich das früh der korrekte Umgang mit Wörterbüchern gelehrt wird um die Selbstständigkeit der SuS zu fördern.

3. In erster Linie werden natürlich mehr Lehrkräfte benötigt um die kleineren Klassenverbände möglich zumachen, dies ist natürlich schwierig umzusetzen da es schon jetzt zu wenige neue Lehrer gibt. Auch müsste sich am Allgemeinen Klassensystem vieler Schulen einiges ändern um kleinere Klassenverbände möglich zumachen. Die anderen Änderungsideen benötigen keine großen Änderungen abgesehen von dem Curriculum.