Beitrag zu RV10

1. Ich würde sagen das die Kinder ihrer Lernfähigkeit nach eingeschätzt werden sollten, also in diesem Szenario würde ich dafür stimmen das die Kinder an dem Gymnasium verbleiben sollten. Um dies möglich zu machen sollten diese, dort möglicherweise neben dem normalen Unterricht auch einen sogenannten „Deutsch als Zweitsprache“ Unterricht erhalten. Um ihre Deutsch Kenntnisse im Verlauf ihrer Schullaufbahn weiter zu entwickeln, in diesem könnte auch eine Direkte Evaluation durchgeführt werde wie gut die Kinder Deutsch nicht nur selber sprechen und schreiben können sondern auch wie gut diese Deutsch verstehen. Auch finde ich ist es wichtig Kontakt mit den Erziehungsberechtigten aufzunehmen und falls diese auch wenig bis kein Deutsch sprechen auch diese dazu anzuregen Deutsch zu lernen und mit ihren Kindern auch zu sprechen da eine Allgegenwärtigkeit der Sprache eine enorme Hilfe beim erlernen dieser seien kann.

2. Ich selber hab bereits relativ viel Erfahrung mit Mehrsprachigkeit an Schulen, da ich in meinem einem Jahr an der IGS Zeven den DaZ Schülern (Deutsch als Zweitsprache) des sechsten Jahrgangs zugeordnet war und für deren Betreuung und Deutschbildung zuständig war. Hier bei konnte ich einige Erfahrung sammeln mit den Schwierigkeiten und Problemen die diese Kinder an deutschen Schulen konfrontiert werden. Wie zum Beispiel einer meiner Schüler der mit Abstand am besten Deutsch schreiben konnte und auch zumeist am schnellsten mit den Aufgaben fertig war, aber nahezu nie sprach und somit im sprachlich Bereich zurück blieb. Hier war es besonders wichtig das Kind zum reden zu animieren, um dem Schüler klar zu machen das es nicht schlimmes ist Fehler zu machen hab ich mir von ein paar Worte in seiner Sprache beibringen lassen.

3. Es ist zu beachten das es immer wieder dazu kommen kann das man mit der Situation konfrontiert wird das nicht alle Schüler einer Klasse einwandfrei Deutsch sprechen. Hierbei ist dann zu beachten wie gut die Schüler im Unterricht mit kommen und ob eine direkte Förderung der Deutschkenntnisse nötig ist um mitarbeiten im Unterricht möglich zu machen. Fertigkeiten die mir fehlen wäre wohl an erster Stelle eine arabische Sprache zu sprechen da die meisten dieser Kinder aus dem arabischen Raum kommen. Allerdings wäre damit auch nicht allen geholfen allgemein ist eine hohe Sicherheit der eigenen Deutschkenntnisse und ein grundlegendes Verständnis für die Struktur der Fremdsprache (Muttersprache des Beispielkindes) eine gute Voraussetzungen für DaZ Unterricht.

4. Meiner Meinung nach ist eine Schule ohne eine Einheitssprache nicht möglich, daher würde ich sagen sollte in unserer Gesellschaft zunächst einmal in den frühen Jahren der Schulzeit dafür gesorgt werden die Schüler sprachlich auf einen Nenner zubringen und von dort aus in gemeinschaftlichen Unterricht die allgemein Bildung zu beginnen.