Beitrag zu RV08

1. Der Begriff „doppelten Heterogenität“ beschreibt die Tatsache das SuS sich sowohl im sozialen Hintergrund unterscheiden als auch bei ihrem Vorwissen. Dies besitzt natürlich Relevanz in allen Fächern, allerdings ist die Heterogenität der Schüler im Bezug aufs Vorwissen besonders wichtig für die Physik. Da hier häufig Themen aufeinander aufbauen und ohne das richtige Vorwissen nur sehr schwierig nachzuvollziehen sein können. Deshalb sollte der Lehrer hier zu beginn eines Schuljahrs sich einen genau Überblick des Vorwissens seiner Schüler machen und gegebenenfalls dafür sorgen das zu große Lücken innerhalb der Klasse geschlossen werden bevor mit dem allgemeinen Unterricht begonnen wird.

2.Eine mögliche Variante zur „Erhebung“ von SuS im Physikunterricht wären spielerische Aufgaben wie zum Beispiel: „Wie stark muss Mario zuschlagen um ein gemauerten Block zu zerschlagen?“ Eine Möglichkeit ähnliches im Mathe Unterricht zu tun wäre die SuS zum Beispiel über den Schulhof gehen zu lassen und sich selbst etwas zum berechne aussuchen zulassen und so jedem seine individuelle Aufgabe bearbeiten zu lassen. Auch glaube ich das praktische Anwendung von gelerntem den Sinn des Unterrichts verständlicher zumachen und auch interessanter. Dies gilt natürlich für alle Fächer allerdings glaube ich persönlich das dies vor allem in Mathe notwendig ist da dort bereits früh unter den Schülern Unmut durch die Frage entsteht: „Wo zu braucht man das eigentlich alles?“ um dem Vorzubeugen halte ich Anwendungen auf das reale Leben für sinnvoll.

3. Hierbei ist vor allem darauf zu achten ob die Sprachwirklichkeiten von SuS und Lehrern sich zu sehr unterscheidet um sinnvollen Unterricht durchzuführen, da allgemein Unterschiede in diesen nicht zu vermeiden sind.