Deutsch als fremde Bildungssprache im Kontext fachlichen Lernens

1) Bildungssprache beinhaltet die Fachbegriffen oder Terminologien, die im Fachunterricht verwendet sind. Sie ist keine Alltagssprache zum Zweck interpersonelle Kommunikation, sondern die Vermittlungssprache dieser Fächer der Lehrenden sowie das Fach selber. Oft kommt es vor, dass der Fachunterricht aufgrund der Unverständnisse oder Missverständnisse der Bildungssprache für die Schüler und Schülerinnen aus Deutschland und Ausland schwer ist. Wie man in der Praxis darauf eingeht, war von mir aus einer der wichtigsten Aspekte in unserer Sitzung am 25. 4. 2017.

2) In meiner Schulzeit wurden Terminologien in Mathe, Chemie oder Biologie in Form einiger gut formulierten Bücher erklärt. Im Unterricht machete unserer Lehrer oder unsere Lehrerin uns oft zusätzlich Aufmerksamkeit auf die Definitionen und Verwendung dieser „neuen Begriffe“. Nach dem Unterricht blieben die Lehrenden oft noch einige Minuten in der Klasse oder boten uns Sprechzeiten an. Gute Unterstützungen in Form von der Aufmerksamkeit und Zeit der Lehrenden und Verfügung relevanter Bücher waren entscheidend für mich, die Konzepte der abstrakten Fachbegriffe zu begreifen. Was mir wichtig einfällt war aber auch die Zusammenarbeit zwischen der Lehrenden und Lernenden. Hätte ich die Bücher zur Bildungssprache nicht benutzt, konnte ich den Unterricht auch nicht reibungslos folgen. Wäre der Lehrer ungeduldig scheinte, könnte und würde ich weitere Fragen auch nicht stellen und hätte sogar Hemmung vor dem Lernen dieses Faches entwickelt. Lehrer und Lehrerinnen als Vorbild der Schüler und Schülerinnen sein und die Lernenden dazu beitragen wollen sind bei diesem Thema auch wesentlich.

3) Fragen sind aber – wie schafft man es, wenn die Lernkonditionen nicht gleich sind ? Es geht hauptsächlich darum, wie man darauf eingeht, wenn die Sprachkenntnisse der Schüler und Schülerinnen für den Unterricht heterogene sind. Während dem kommenden Orientierungspraktikum würde ich mich darauf Aufmerksam machen, a) wie die Terminologie und Fachbegriffe vermittelt werden  ; b) ob geeignete Bücher der Bildungssprache dieses Fachunterrichts zur Verfügung stehen ; c) wie viele Zeit und wann man zum Thema Bildungssprache hauptsächlich verbringt.

4) Mögliche Ansätze wären von mir aus Medien, in den der Sachverhalt mit konkreten Kontexten erläutert wird. Wenn man zur Erklärung dieser Begriffe noch zusätzliche sprachlichen Probleme dazu bringt, macht man dieses Thema nur schwerer. Videos, die den Verlauf eines Experimentes und möglicherweise die relevanten Definitionen einer Handlung gut erklären können oder Beispiele mit den Vorkenntnissen, die bereits vermittelt werden, sind meiner Meinung nach ideal.