Integrierte Frühförderung von Sprache und Mathematik

12 05 2019

In der Ringvorlesung wurde das Projekt „Entdecken und Erzählen“ präsentiert. Es befasst sich mit der Förderung der sprachlichen und mathematischen Bildung durch Lernspiele und Geschichten von Schüler*Innen aus bildungsfernen Verhältnissen. In der Kita können Erzieher*Innen reichlich Zeit für die individuellen Bedürfnisse der Kinder aufbringen.

Es könnte versucht werden Förderkonzepte für Schulen brauchbar zu übertragen, allerdings könnten folgende Problematiken auftreten:

• individueller Wortschätze
  • vielfältige sprachliche Niveaus
  • geringe Zeit für die Durchführung von Lernspiele

Sprache ist in jedem Unterrichtsfach ein zentraler Faktor, da die Kommunikation für Schüler*Innen ein wesentliches Ziel der Bildungsstandards für alle Unterrichtsfächer ist. Bei Sprachproblemen könnten Schüler*Innen die Aufgaben nicht verstehen und somit nicht bearbeiten und ein Lernerfolg würde aus bleiben.

Fragestellungen für kommende Praktika:

Welche Veränderungen konnten nach Einführung von Lernspielen bei Schüler*Innen festgestellt werden?

Welche Methoden sollten für Schüler*Innen mit Deutsch als Zweitsprache verwendet werden?