Soziokulturelle Heterogenität

14 04 2019

Die Thematik einer heterogenen Gesellschaft ist eine allgegenwärtige Angelegenheit. Umso mehr ist es von Bedeutung für Lehrer*Innen und Pädagog*Innen, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen um einen Transfer in die Praxis leisten zu können. Hierbei ist gerade im Bereich der Migration und der damit verbundenen Integration ein immer präsentes Thema. Dies betrifft Schüler*Innen aus unterschiedlichen Kulturen und Ethnien oft ohne deutsche Sprachkenntnissen, auf dessen Bedürfnisse, Lehrer*Innen verpflichtet sind einzugehen und  eine Unterstützung bei ihrer Integration zu sein.

In meinen Praktika könnte ich oft beobachten und auch selbst mitwirken bei der Sprachförderung von Schüler*Innen mit Migrationshintergrund. Hierbei fand die Förderung meist im spielerischen Kontext statt. Die Schüler*Innen waren durch diese entspannte Atmosphäre sichtlich motivierter. So konnte ich bei meinem Bastelangebot in der Kita beobachten, wie ein Mädchen, welches sich durch ihre geringen Deutschkenntnisse zu nehmen isolierte, in dieser Interaktion richtig „aufblühte“ und sich mir kommunikativ öffnete.

Inwiefern können spielerische Förderungsangebote eine Unterstützung bei der Sprachförderung von Schüler*Innen mit Migrationshintergrund sein?

Meiner Meinung nach ist es von entscheidender Bedeutung, dass es für Lehrer*Innen und Pädagog*Innen Möglichkeiten zur Weiterbildung zur Verfügung stehen. Hierbei handelt es sich um eine sensible Thematik im Umgang mit Heterogenität. Durch Fortbildungen können Netzwerke entstehen. In der Interaktion mit anderen Pädagog*Innen dazu führen können einen gelungenen Umgang mit Heterogenität zu bewirken.