WEB2.0 in der Lehre

Posted on April 14th, 2010 in Allgemein by uover  Tagged , , , ,

Eine wichtige Innovation begleitet das Projekt FACIL bei seiner Entstehung in einem Lehrprojekt mit über 50 Studierenden: Der Einsatz des WEB2.0.

Mit der Unterstützung und dem großen Engagement von Thomas Bernhardt, FB 12 der Universität Bremen, sowie durch die Schaffung der technischen Voraussetzungen durch das ZMML der Universität Bremen, konnte im Projekt Pädagogische Psychologie 2009/10 erstmals ein Blog eingesetzt werden.

Dieser Blog diente als Austausch- und Recherche-Plattform und hat allen Beteiligten die Möglichkeiten des WEB2.0 in der Lehre eröffnet.

Die Erweiterung der Medienkompetenz der Studierenden [und der Lehrenden selbstredend auch], die neuen Möglichkeiten der gemeinsamen Recherche und des Austausches sowie der “Schatzkammer” -Charakter der gemeinsamen Recherche sind ein paar Argumente dafür, dass sich die Mühe lohnt, und auch die Extra-Energie, die für das Erkunden neuer Wege nötig ist.

Das Lehrkonzept wurde, vielleicht auch deswegen, für den Berninghausen Preis 2010 nominiert [http://www.preis-fuer-gute-lehre.uni-bremen.de].




Post a comment