Mathematische Leistungsunterschiede- empirische Befunde und Konsequenzen für den Mathematikunterricht
Diese Frage haben wir auch in der Vorlesung Diskutieren können. ,,Sind Unterschiede in den mathematischen Leistungen von Schülern und Schülerinnen ein Grund zur Sorge.“ Die PISA Studie hat auch gezeigt, dass es Heterogenität Leitungsunterschiede gibt. Mathematik ist eine Fachsprache, sowie Chemie oder Physik. Es wurde auch von uns Studenten erwähnt, dass es daran liegt, dass die Grundlagen in der Mathematik wichtig sind. Denn die Grundlagen sind die Bausteine, um die anderen Themen in der Oberstufe zu verstehen. Man muss von vorne rein gut beibringen und verstehen. Am Ende heißt es sonst: ,,Ich komme gar nicht mehr mit, ich kann das nicht…“ denn in der Höheren Klassen werden die mathematischen Grundkenntnisse vorausgesetzt und wenn man die nicht beherrscht, wird es auch sehr schwierig für die SuS. Des Weiteren ist es in der Gesellschaft schon ein akzeptierter Umgang, wenn man sagt ich kann keine Mathe oder habe eine 6. Es wird dann von der Gesellschaft gesagt ,,Ja Mathe ist auch schwer“. Doch wenn man sagt ich habe eine 5 bin deutsch, dann verstehen die meisten es gar nicht. Denn deutsch kann sollte man können.
Im Mathematik Unterricht ist Spielen ein guter Ansatz, um dem SuS den Umgang mit Zahlen vertrauter zu machen. Es geht im Spiel nicht um das Gewinnen, sondern daran, dass man sich Strategien sucht und mit den Zahlen spielen kann. Spiele Motivieren die SuS und es ist eine Abwechslung vom normalen Unterricht. Aber ich finde man muss auch bedenken was für Spiele man spielt, denn die SuS sollen sich nicht unterfordert oder überfordert fühlen. Es können auch die Leistungsstarken den andern helfen.
Ich fände es interessant bzw ich würde beobachten wollen in meinem Orientierungspraktikum, ob Spiele gespielt werden und welchen Erfolge die Schüler davon mitnehmen. Des Weiteren wurde ich beobachten welche Spiele gespielt werden.